Die Welt steht vor großen Herausforderungen: die Klimakrise, der rapide Verlust von Biodiversität und die zunehmende globale Ungleichheit sind nur einige der Probleme. Die Vereinten Nationen haben 2015 für die Globale Nachhaltigkeitsagenda 17 Sustainable Development Goals verabschiedet. Bildung kann einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten. Auch im Sachunterricht wird Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend als inter- und transdisziplinäres Konzept realisiert. Im Vertiefungsseminar soll die Realisierung von BNE im Sachunterricht diskutiert und erprobt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den sozialwissenschaftlichen Facetten des Sachunterrichts und der politischen Bildung. Hier sollen Debatten um Kontroversität, „Neutralitätsansprüche“ von Lehrkräften und der Beitrag der Schule zum Einüben demokratischer Praktiken im Mittelpunkt stehen. Abschließend sollen Unterrichtseinheiten entwickelt und diskutiert werden.
Art des Leistungsnachweises: Klausur, regelmäßige aktive Teilnahme