Vst.-Nr.: 32320
Mo, 14:00 - 16:00 c.t.
Westliche Naturwissenschaften, Bauteil DE - DE._2.121*
EDU-M 11.1
Dies ist eine parallel angebotene Veranstaltung. Bei diesen Kursen wird die Anmeldung über den "Anmeldekurs bei Parallelveranstaltungen" (ganz oben in der Kursübersicht des jeweiligen Semesters zu finden) organisiert.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft. Ziel des Seminars ist die vertiefte Beschäftigung mit pädagogischen Theorien und Modellen zum Design von „Instruktion“ im betrieblichen Bereich sowie in der Hochschulbildung. Das Seminar stellt einerseits eine Vertiefung des Bachelorseminars „Gestaltung von Lernumgebungen“ dar. Andererseits sollen die kognitiven, motivationalen und sozialen Lerntheorien aus dem Masterseminar „Theoretische Vertiefung I“ auf die Entwicklung einer Lernumgebung angewendet werden. Wir bauen auf diesem Vorwissen auf und werden Theorie und Praxis in diesem Seminar miteinander kombinieren.
In mehreren Kleingruppen werden Lernumgebungen für die beiden oben genannten Anwendungsfelder entwickelt. Zentraler Ausgangspunkt ist dabei ein Problemszenario. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Möglichkeiten die theoretischen Instructional Design‑Modelle bieten, um eine Lernumgebung für das jeweilige Problemszenario zu entwickeln.
Zu den Anforderungen für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars gehören, neben regelmäßiger Anwesenheit und (inter-)aktiver Mitarbeit, die (1) Vorstellung eines Instruktionsmodells, die (2) Durchführung einer Problem- und Lernzielanalyse, die (3) Präsentation eines geeigneten theoretischen Rahmens, die (4) Entwicklung und Präsentation einer Lernumgebung, sowie (5) ein Peer-Feedback. Alle im Seminar erarbeiteten Produkte werden in einem Seminarportfolio gesammelt. Zudem wird die entwickelte Lernumgebung in einem abschließenden Projektbericht dargelegt.