Main area Humanwissenschaften

Modul EDU-M01 Individuelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (für Nachholer des 1.Fachsemesters aus dem WS 19/20)

Das Modul umfasst drei Seminare:

  • Entwicklung und Sozialisation (EDU-M 01.1)
  • Einführung in empirische Forschungsmethoden 1: Deskriptive Analysen (EDU-M 01.2)
  • Pädagogische Diagnostik und Bildungsberatung (EDU-M 01.3)

Die genauen Inhalte können Sie der Beschreibung im WS 19/20 entnehmen.

Modul EDU-BA-M 02: Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen

Das Modul umfasst drei Seminare:

  • Theorien des Lehrens und Lernens (EDU-M 02.1)
  • Einführung in empirische Forschungsmethoden 2: inferenzstatistische Analysen (EDU-M 02.2)
  • Gestaltung von Lernumgebungen (EDU-M 02.3)

Im Rahmen des Moduls beschäftigen sich Studierende damit, wie Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschulbildung konkret aussehen, wie diese auf Basis theoretischer Überlegungen systematisch entwickelt werden können und wie man verschiedene in Lehr-Lern-Arrangements ablaufende Prozesse und deren Ergebnisse mit Hilfe inferenzstatistischer Methoden untersuchen kann.

Das theoretisch orientierte Seminar ‚Theorien des Lehrens und Lernens‘ behandelt lerntheoretische Grundlagen und hierauf aufbauende Modelle für die systematische Gestaltung von Lernumgebungen und stellt diese in Bezug zu konkreten Anwendungsbereichen.

Das methodologisch orientierte Seminar ‚Einführung in empirische Forschungsmethoden 2: inferenzstatistische Analysen‘ behandelt verschiedene inferenzstatische Verfahren und setzt diese im Rahmen eines kleinen, angeleiteten Forschungsprojekts in einen direkten empirischen Anwendungsbezug.

Das anwendungsorientierte Seminar ‚Gestaltung von Lernumgebungen‘ konfrontiert Studierende mit der Aufgabe, als pädagogische Praktiker eine echte Lernumgebung für ein konkretes Praxissetting in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschule zu entwickeln.

Die Inhalte der Seminare werden durch Querbezüge miteinander verbunden.

Nach Abschluss des Moduls verfügen Studierende über Kenntnisse von Lehr-Lern-Theorien, Modellen zur Entwicklung und Implementierung von Lernumgebungen sowie deren konkreter Anwendung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschule. Studierende verfügen zudem über Kenntnisse inferenzstatistischer Methoden und können diese anwenden.

Das Modul wird mit einer seminarübergreifenden Modulprüfung abgeschlossen.

Achtung: Für die Nachholer ist das Semester folgendermaßen organisiert:

Diese Gruppe hat in der ersten Hälfte des SS die Seminare:
- Entwicklung und Sozialisation
- Einführung in empirische Forschungsmethoden I
- Diagnostik
In der zweiten Hälfte des SS die Seminare:
- Theorien des Lehrens und Lernens
- Einführung in empirische Forschungsmethoden II
 
Das bedeutet, dass diese Gruppe in der ersten Hälfte des Semesters 4 SWS
- Entwicklung und Sozialisation (gekoppelt mit Theorien des Lehrens und Lernens)
- Einführung in empirische Forschungsmethoden I (gekoppelt mit Einführung in empirische Forschungsmethoden II)
- Diagnostik
und in der zweiten Hälfte des Semesters 4 SWS
- Theorien des Lehrens und Lernens
- Einführung in empirische Forschungsmethoden II hat.
 
Diese Seminare sind speziell nur für die Nachholer des 1.Fachsemesters und demzufolge auch gekoppelt. Diese Kennzeichnung finden Sie auch innerhalb der Beschreibungen.
 
- Gestaltung von Lernumgebungen findet "normal" statt
 
Für diese Gruppe findet die Klausur M01 voraussichtlich Anfang Juli statt.
 
Als kleines Beispiel:
-Sie haben Entwicklung und Sozialisation in der ersten Semesterhälfte 4 SWS am Montag von 8 bis 12 Uhr. In der zweiten Semesterhälfte haben Sie dann zeitgleich 4 SWS Theorien des Lehrens und Lernens.
-Diese Vorgehensweise gilt auch für die beiden Forschungsmethoden-Seminare.
-Diagnostik haben Sie 4 SWS in der ersten Semesterhälfte und
-Gestaltung von Lernumgebungen belegen Sie wie alle anderen Studierenden des 2.Semesters

List of courses in the range 20-SS-Veranstaltungen Bachelor- 2. Semester

  • Anmeldekurs bei Parallelveranstaltungen- Bachelor SS 2020- 2. Semester
  • 20-SS-Theorien des Lehrens und Lernens
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Aus- und Weiterbildung - Idsardi (Kurs 1)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Aus- und Weiterbildung - Idsardi (Kurs 2)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Weiterbildung - Mayer (Gruppe 3)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Aus- und Weiterbildung - Dorner (Gruppe 4)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Aus- und Weiterbildung - Dorner (Gruppe 5)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Training und Blended Learning-Konzepte im sozialen und wirtschaftlichen Kontext - Falkenberg (Gruppe 6)
  • 24-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Weiterbildung (Interkulturelles Förderassessment) - Abt (Gruppe 7)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Berufliche Aus- und Weiterbildung - Dorner (Gruppe 8)
  • 20-SS-Gestaltung von Lernumgebungen: Gestaltung von E-Learnings in Wirtschaft, Hochschulweiterbildung & -didaktik - Falkenberg (Gruppe 9)
  • 20-SS-Einführung in empirische Forschungsmethoden II