20-SS-Veranstaltungen Bachelor- 2. Semester
Hauptbereich Humanwissenschaften
Modul EDU-M01 Individuelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (für Nachholer des 1.Fachsemesters aus dem WS 19/20)
Das Modul umfasst drei Seminare:
- Entwicklung und Sozialisation (EDU-M 01.1)
- Einführung in empirische Forschungsmethoden 1: Deskriptive Analysen (EDU-M 01.2)
- Pädagogische Diagnostik und Bildungsberatung (EDU-M 01.3)
Die genauen Inhalte können Sie der Beschreibung im WS 19/20 entnehmen.
Modul EDU-BA-M 02: Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen
Das Modul umfasst drei Seminare:
- Theorien des Lehrens und Lernens (EDU-M 02.1)
- Einführung in empirische Forschungsmethoden 2: inferenzstatistische Analysen (EDU-M 02.2)
- Gestaltung von Lernumgebungen (EDU-M 02.3)
Im Rahmen des Moduls beschäftigen sich Studierende damit, wie Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschulbildung konkret aussehen, wie diese auf Basis theoretischer Überlegungen systematisch entwickelt werden können und wie man verschiedene in Lehr-Lern-Arrangements ablaufende Prozesse und deren Ergebnisse mit Hilfe inferenzstatistischer Methoden untersuchen kann.
Das theoretisch orientierte Seminar ‚Theorien des Lehrens und Lernens‘ behandelt lerntheoretische Grundlagen und hierauf aufbauende Modelle für die systematische Gestaltung von Lernumgebungen und stellt diese in Bezug zu konkreten Anwendungsbereichen.
Das methodologisch orientierte Seminar ‚Einführung in empirische Forschungsmethoden 2: inferenzstatistische Analysen‘ behandelt verschiedene inferenzstatische Verfahren und setzt diese im Rahmen eines kleinen, angeleiteten Forschungsprojekts in einen direkten empirischen Anwendungsbezug.
Das anwendungsorientierte Seminar ‚Gestaltung von Lernumgebungen‘ konfrontiert Studierende mit der Aufgabe, als pädagogische Praktiker eine echte Lernumgebung für ein konkretes Praxissetting in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschule zu entwickeln.
Die Inhalte der Seminare werden durch Querbezüge miteinander verbunden.
Nach Abschluss des Moduls verfügen Studierende über Kenntnisse von Lehr-Lern-Theorien, Modellen zur Entwicklung und Implementierung von Lernumgebungen sowie deren konkreter Anwendung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschule. Studierende verfügen zudem über Kenntnisse inferenzstatistischer Methoden und können diese anwenden.
Das Modul wird mit einer seminarübergreifenden Modulprüfung abgeschlossen.
Achtung: Für die Nachholer ist das Semester folgendermaßen organisiert: