„Atmosphäre“ ist ein sehr plastischer, aber zugleich auch vager Begriff. Plastisch ist er im alltagssprachlichen Gebrauch, da jede/r weiß, was mit Aussagen wie „hier herrscht aber eine entspannte/angespannte/freundliche/feindliche Atmosphäre“ gemeint ist. Vage wird der Begriff, sobald man Atmosphären zum Gegenstand einer (medien)wissenschaftlichen Untersuchung macht: Denn was macht nun genau die Atmosphäre an einem gegebenen Ort zu einer gegebenen Zeit aus? Wie kann ich jenseits des Spürens einer solchen Atmosphäre sie zu einer validen Kategorie von Ereignissen oder medialen Konstellationen machen? Welche Rolle spielen Atmosphären für unsere Beziehung zu anderen und zu unserer Umwelt? Im Seminar setzen wir uns mit der Kategorie der Atmosphäre aus medienwissenschaftlicher Sicht auseinander und nähern uns diesem anhand konkreter Beispiele, z.B. der Atmosphäre bestimmter Orte, Medienformaten (Filme, Literatur, Photographie, Musik) oder Ereignissen (Festivals, Veranstaltungen aller Art).
Der Klimawandel ist unsichbar, erzeugt aber eine Fülle an Mediatisierungen. Nicht nur inzwischen schon fast ikonische Bilder wie das des abgemagerten Eisbären auf seiner dahinschmelzenden Scholle oder die vom Weltraum aufgenommene Blue Marble als Symbol für die Verletzlichkeit unseres Planeten gehören dazu, sondern eine Vielfalt von Grafiken, eine Vielfalt von Grafiken, die unterschiedlichste Formen von Statistiken visualisieren und für sich gesehen schon eigene Zeichensysteme entwickeln. Aber auch andere Formen der Wahrnehmbarmachung werden ausgetestet - von der Sonifizierung der Gletscherschmelze bis zu komplexen Kunstinstallationen, von mit visuellem und akustischem Pathos durchtränkten Dokumentationen bis zur Bildsprache von Blockbustern. Im Seminar werden wir uns zum einen mit den verschiedenen Darstellungsformen des Klimawandels und der ökologischen Krise befassen und uns zum anderen aus darstellungspraktischer Sicht die Frage stellen, mit welchen Darstellungsstrategien die erwünschten Botschaften am besten transportiert werden.