Das Erklären gehört zu den Hauptaufgaben einer Lehrkraft und zählt auch aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern zu einer der wichtigsten Fähigkeiten einer guten Lehrkraft.
Dabei sind die Ansprüche an die komplexe Situation des Erklärens sehr umfangreich:
Wie viele Details sind wirklich notwendig?
Welche Visualisierungen unterstützen das Verstehen?
Wie wird meine Körpersprache wahrgenommen?
Wie strukturiere ich den Sachverhalt?
Neben der Auseinandersetzung mit ausgewählter interdisziplinärer Literatur wird ein Hauptaugenmerkt auf der praktischen Auseinandersetzung mit Erklärungen liegen. Dabei werden eigene Erklärungen reflektiert und durch Feedback sowie literaturbasiert überarbeitet.
Das Seminar findet im Rahmen des Forschungsprojekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären) statt und wird in Kooperation mit der Grundschulpädagogik gestaltet.