Hauptbereich Humanwissenschaften

Modul EDU-M 08: Einführung in die Erziehungswissenschaft

Zu den Inhalten dieses Moduls zählen historische Entwicklungen in Theorien, Modellen und Definitionen der Kernbegriffe der Pädagogik, wie z.B. Lernen, Erziehung, und Bildung. Es werden wissenschaftliche Strömungen in der Pädagogik z.B. Geisteswissenschaft und empirische Pädagogik vorgestellt. Zudem wird ein Einblick in die Arbeitsmarktsituation für Pädagogen und in konkrete aktuelle Handlungsfelder für Pädagogen gegeben.

Bestandteil dieses Moduls sind die Vorlesungen Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und Struktur der Erziehungswissenschaft und Handlungsfelder.


Modul EDU-M 09: Historische und politische Rahmenbedingungen

Die Inhalte setzen sich aus historischen und bildungspolitischen Entwicklungen und Perspektiven in der Erziehungswissenschaft, dem internationalen Vergleich von Bildungssystemen, einem Einblick in Bildungsinstitutionen und ihrer Bildungspolitik, den rechtlichen Grundlagen professionellen pädagogischen Handelns sowie der Begriffsbestimmung Erziehung und Bildung unter Analyse ihrer Kernfragen wie z.B. Ansätze und Verbindung von Erziehung und Bildung zusammen.

Bestandteil dieses Moduls sind die Vorlesungen Bildungspolitik, Bildungsrecht und Bildungsorganisation und Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung.


Modul EDU-M 11: Empirische Bildungsforschung

In diesem Modul findet eine Einführung in die Planung, Durchführung und Bewertung empirischer Forschungsarbeiten im Bereich der Bildungsforschung statt. Es werden Anwendungskontexte, Theorien, Forschungsdesigns, Erhebungsmethoden und Verfahren der Datenanalyse miteinander verknüpft. Zudem wird die Qualität empirischer Forschung nach differenzierten Standards bewertet.

Bestandteil dieses Moduls sind die Vorlesungen Empirische Bildungsforschung im Kontext ihrer Anwendungsfelder und Empirische Bildungsforschung im Kontext ihrer Theoriefelder.


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