Einführung in die Musikpädagogik
Di 16–18 Uhr, M 28
Die Veranstaltung ist für alle
neuen Studierenden (Unterrichtsfach
GS/MS/RS) im WS 2024/25 obligatorisch und vermittelt Voraussetzungen und
Bedingungen musikalischen Denkens und Lernens. Sie zeigt Wege auf, wie
schulischer Musikunterricht geplant und analysiert werden kann und liefert
wichtige Grundlagen ausgewählter Konzeptionen und Methoden des
Musikunterrichts. LP-Erwerb durch aktive Teilnahme, Anfertigung von
Arbeitsaufträgen und ein Portfolio am Semesterende.
Literatur:
Rudolf-Dieter Kraemer (2. Aufl.):
Musikpädagogik. Eine Einführung in das Studium. Augsburg 2007. – Ulrich Mahlert
(2006): Handbuch ÜBEN. Grundlage, Konzepte, Methoden. Wiesbaden: Breitkopf
& Härtel. – Michael Dartsch et al. (Hg.) (2018): Handbuch Musikpädagogik.
Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster: Waxmann.