Der Kurs bietet einen ersten Einstieg in das Studienfeld und beschäftigt sich mit den Grundlagen der Public History. Als Subdisziplin der Geschichtswissenschaft werden wir die Public History in ihren Ansätzen und der Methodik als interdisziplinäres Unterfangen verorten. Gemeinsam erarbeiten wir uns Methoden und Zugänge zum Feld der Public History, lernen die Geschichte der Subdisziplin kennen und beschäftigen uns mit zentralen Begriffen. Darüber hinaus thematisieren wir das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie ethische Fragen, die mit der praktischen Arbeit in Verbindung stehen.
Performance and performativity are concepts which are fruitfully used in the realm of both art and history. Performance as live art can be seen as a form of public intervention, (implicit or explicit) political commentary and societal critique. In the recent past, it gained significant relevance in Central, Eastern and Southeastern European especially during and after the fall of socialism. During the course, these types of performances will be compared with other performances in public spaces -- historical reenactments --, which have gained increased popularity and visibility. Performing the past in the present and bridging the gap between two eras is the essence of practices like “living history”, in which the spheres of art practice and history often mingle. The projects of Polish artists Rafał Betlejewski or Artur Żmijewski about the Second World War are a good case in point. They show how historic-artistic performances cause controversy and spark public debates about contested pasts. In the course, we will look at the (theoretical) literature on performance, live art and living history performance, and investigate how performance as a concept is understood in both art and history. We will also discuss and analyze concrete cases, of selected artistic performances as well as practices of reenacting the past.
In den 2020ern prägen erinnerungskulturelle Debatten um das „postkoloniale“ Erbe die öffentlichen Debatten, sowohl in den Gesellschaften der ehemaligen Kolonialmächte als auch der ehemaligen Kolonisierten. Beispiele hierfür sind Forderungen nach der Restitution von Kunstschätzen kolonialer Provenienz (wie die Benin-Bronzen), Kontroversen über Denkmäler (wie die 2015 gestürzte Statue von Cecil Rhodes vor der Universität Kapstadt) und Straßennamen (wie die M*-Straße in Berlin) oder Debatten über Reparationen (z.B. für den transatlantischen Versklavungshandel oder den Genozid an den Ovaherero und Nama).
In dieser Übung sollen die komplexen wissenschaftlichen, juristischen, politischen und ethischen Fragen, die sich im Rahmen erinnerungskultureller Kontroversen über das postkoloniale Erbe stellen, aus transnationaler Perspektive untersucht werden. Dabei kann es um den Gegenstand gehen, die beteiligten Akteur:innen, die Rezeptionsebene oder die gestellten Forderungen.