Hauptbereich Humanwissenschaften

Modul EDU-BA-M 04: Evaluation von Bildungsprozessen

Allgemeines

Für das Modul EDU-BA-M04 „Evaluation von Bildungsprozessen“ werden in der Modulbeschreibung folgende Inhalte ausgeschrieben:

Theorien und empirische Befunde der Evaluationsforschung in Bildungseinrichtungen. Die Studierenden erwerben Wissen über Längsschnittstudien und multivariate Verfahren und setzen diese in Evaluationsprojekten um. Sie erwerben Kenntnisse zur Evaluation von Bildungsprozessen auf individueller und organisationaler Ebene. Es gibt eine inhaltliche Verbindung zwischen den drei Veranstaltungen.

Als Qualifikationsziele des Moduls bzw. zu erwerbende Kompetenzen ist Folgendes dokumentiert:

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, Evaluationen von Bildungsprozessen auf individueller und kollektiver Ebene zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten sowie Befunde der Evaluationsforschung kritisch zu beleuchten.

In Modul EDU-BA-M04 finden sich folgende zu absolvierende Seminare (jeweils 2 SWS, 5 LP):

  1. Seminar Theorien: Theoretische Ansätze zur Evaluation
  2. Seminar Methoden: Forschungsmethoden der Bildungsevaluation
  3. Seminar Anwendungsfelder: Evaluation von Bildungs- und Erziehungssystemen

Die Endnote des Moduls ergibt sich aus der Modulprüfung.

Modulprüfung

Das Modul wird mit einer seminarübergreifenden Modulprüfung abgeschlossen.


Liste der Kurse des Bereiches 24-SoSe-Veranstaltungen Bachelor- 4. Semester

  • Anmeldekurs bei Parallelveranstaltungen- Bachelor SoSe 2024- 4. Semester
  • 24-SoSe- Theoretische Ansätze zur Evaluation- Wurm (Gruppe 1)
  • 24-SoSe- Theoretische Ansätze zur Evaluation- Wurm (Gruppe 2)
  • 24-SoSe- Theoretical basics of evaluation- Troll (Gruppe 3)
  • 24-SoSe- Forschungsmethoden der Bildungsevaluation- Stiller (alle Gruppen)
  • 24-SoSe- Evaluation von Bildungs- und Erziehungssystemen- Stiller (Gruppe 1 & 2)
  • 24-SoSe- Evaluation von Bildungs- und Erziehungssystemen- Wagner (Gruppe 3)