Filmgeschichte wurde zunächst eher unspezifisch als die chronologische Erfassung internationaler Filmproduktionen begriffen, bevor sich ein Bewusstsein für Methoden und Probleme dieses Ansatzes ergab: Nicht nur die Frage, welche Filme letztlich filmgeschichtlich relevant erscheinen und warum, wurde deutlich, sondern auch die Möglichkeit, Filmgeschichte unter spezifischen Perspektiven zu betrachten, trat in den Fokus. Aus einer kanonischen Geschichte von Filmklassikern entwickelte sich ein vielschichtiger Diskurs über Kontexte der internationalen Filmgeschichte mit jeweils spezifischer Methodik und Theorie.
Der Zoom-Link für die Montags von 10-12 Uhr stattfindenden Sitzungen:
https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/65135665283
Die Film-Geschichte wird global oft in die Phasen der Vorgeschichte des Kinos („pré-cinéma“), des Stumm- und des Tonfilms eingeteilt. Die Produktion und Verbreitung von Film stand fast von Beginn an unter ökonomischen Vorzeichen. Die Filmvorführung war zunächst eingebettet in Programmangebote der Unterhaltungsindustrie wie das Variété, die Shows der Music Halls oder des Vaudeville Theatres. Erst nach einigen Jahren bildete sich die Kinoveranstaltung als eigenständiges Unterhaltungsangebot heraus. Mit der Herausbildung des Langfilms um 1913 entstand die Struktur der Kinovorführung, die bis heute vorherrschend blieb – das Zentrum der Veranstaltung bildet der Hauptfilm. Schnell war klar, dass neben dem Stoff der Star der wichtigste Mediator zum Publikum sein würde – seit 1915 bildet sich zunächst in Hollywood, dann schnell in allen anderen Filmindustrienationen das sogenannte Starsystem heraus. Eine Begleitpresse um Stars, Sternchen und Filme entsteht. Der Film wurde schnell zum führenden Produkt der Kulturindustrie.
Die Vorlesung wird sich auf die Epochen des (west)deutschen Kinos beziehen:
1. Frühzeit
2. Expressionismus
3. Neue Sachlichkeit
4. Filme der Naziära
5. Nachkriegszeit
6. Das Ganrekino der 1960er Jahre
7. Neuer deutscher Film
8. Kommerzielle Blüte der 1980er Jahre, Filmförderung
9. Postmodernes deutsches Kino
10. Aktuelles deutsches Kino
Anbei noch die Literatur, auf die ich mich beziehe:
- David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art. An Introduction. 10. Auflage. McGraw-Hill, New York 2013
- David Bordwell, Kristin Thompson: Film History. An Introduction. 3. Auflage. McGraw-Hill, New York 2010
- Wolfgang Jacobsen, Anton Kaes, Hans H. Prinzler (Hrsg.): Geschichte des deutschen Films. 2. erw. Auflage. Metzler, Stuttgart 2004
- Geoffrey Nowell-Smith (Hrsg.): Geschichte des internationalen Films. Metzler, Stuttgart 1998