Fokussiert werden Möglichkeiten der Diagnose, Beratung und Förderung im Anfangsunterricht. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Verfahren in den Blick genommen und unter anderem auf ihre Anwendung und Umsetzbarkeit im Unterricht überprüft.
Im Basismodul erfahren Sie orientiert an der Vorlesung mehr über die Grundlagen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Schriftspracherwerb und sammeln erste Erfahrungen.
Im Basismodul erfahren Sie orientiert an der Vorlesung mehr über die Grundlagen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Sachunterricht und sammeln erste Erfahrungen.
Dieses Seminar beleuchtet zentrale Problemkreise des Schriftspracherwerbs. Ausgehend von der Heterogenität der Schülerschaft werden beispielsweise Themen wie der Umgang mit Fehlern, die Möglichkeiten der Differenzierung bis hin zum kreativen Schreiben behandelt.
Entlang des Perspektivrahmens Sachunterricht lernen Sie praxisnah zentrale inhaltliche Perspektiven und Methoden und ihre praktische Umsetzung im Unterricht der Grundschule kennen.