Hauptbereich Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Weltuntergangsszenarien sind nicht erst seit der Coronapandemie und der Klimakrise in aller Munde. Schon in der Bibel finden sich dunkle Bilder des bevorstehenden Weltuntergangs. Die Offenbarung des Johannes, besser bekannt als Johannes-Apokalypse, prophezeit die Auslöschung allen Lebens. Apokalyptischen und eschatologischen Vorstellungen kam im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit eine wichtige soziale Bedeutung zu: Sie prägten das damalige Weltbild und Zeitvorstellungen, boten Deutungsmuster und trugen zur Bildung individueller und kollektiver Identitäten bei. Sie waren aber auch ein Mittel der Herrschaftslegitimation bzw. -kritik. In der Übung untersuchen wir eschatologische Vorstellungen als transkulturelles Phänomen und soziale Praxis. Ein solcher Zugriff ermöglicht es, bisher übersehene Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Rezeption des eschatologischen Gedankenguts in unterschiedlichen Regionen Ost- und Westeuropas zu beleuchten.

 

End-of-the-world scenarios have been on everyone's lips not just since the corona pandemic and the climate crisis. The Bible already contains dark images of the imminent end of the world. The Book of Revelation, better known as the Apocalypse of John, prophesies the extinction of all life. Apocalyptic and eschatological ideas had an important social significance in the Middle Ages and the early modern period: they shaped the world view and concepts of time, offered patterns of interpretation, and contributed to the formation of individual and collective identities. However, they were also a means of legitimizing or criticizing power. In this seminar, we will examine eschatological concepts as a transcultural phenomenon and social practice. Such an approach allows us to shed light on previously overlooked similarities and differences in the reception of eschatological ideas in different regions of Eastern and Western Europe.

 

Literatur: Barbara Haupt: Einführung, in: Dies. (Hrsg.): Endzeitvorstellungen (=Studia humaniora 33), Düsseldorf 2001, S. 1-16; Flier, Michael S.: Till the End of Time: The Apocalypse in Russian Historical Experience Before 1500, in: Kivelson, Valerie / Greene, Robert (Hgg.): Orthodox Russia: Belief and Practice under the Tsars, University Park 2003, S. 127-158; Palmer, James: The Apocalypse in the Early Middle Ages, Cambridge 2014, S. 189-226; Rowland, Daniel: Moscow – The Third Rom or The New Israel?, in: The Russian Review 55/4 (1996), S. 591-614.

 

Prüfungsform: Referat


Liste der Kurse des Bereiches Zukunftsangst? Endzeiterwartungen und Endzeitvorstellungen in Ost-und Westeuropa

  • Zukunftsangst? Endzeiterwartungen und Endzeitvorstellungen in Ost- und Westeuropa