20-WS-Veranstaltungen Bachelor- 3. Semester
Hauptbereich Humanwissenschaften
EDU-M03 Konzeption und Durchführung von Beratung
Das Modul umfasst drei Seminare:
- Erziehungs-, Bildungs- und Organisationsberatung (EDU-BA-M03.1)
- Qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung (EDU-BA-M03.2)
- Beratung von Personen und Organisationen (EDU-BA-M03.3)
In diesen drei Seminare wird das Thema Beratung von verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Das theoretisch orientierte Seminar „Erziehungs-, Bildungs- und Organisationsberatung“ behandelt theoretische Grundlagen zu Beratungshandeln, Beratungskompetenz und Beratungskontexte. Es werden verschiedene Beratungsmodelle, -methoden und -techniken betrachtet und kritisch diskutiert. Ziel ist es dabei, Einblicke in die Gesprächsführung und Beratungsprozesse zu erhalten und Wissen über verschiedene Beratungsansätze zu erwerben. Studierende entwickeln ein Verständnis wie und für was Beratung eingesetzt werden kann und können Transferverknüpfungen für das Praxisseminar herstellen.
Das methodologisch orientierte Seminar „Qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung“ legt die Grundlage, um eigenständig qualitative Forschungsstudien durchzuführen. Zentralen Prinzipien und methodologische Sichtweisen qualitativer Forschung werden gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es dabei, Einblicke in die qualitativen Forschungsmethoden zu erhalten sowie Wissen über qualitative Erhebungsmethoden (Interview, Beobachtung, Gruppendiskussion, Inhaltsanalyse) zu erwerben und anzuwenden. Im Rahmen des Seminars führen Studierende ein empirisches Forschungsprojekt durch.
Das anwendungsorientierten Seminar „Beratung von Personen und Organisationen“ wird von Dozierenden gestaltet, die alle als Berater oder Beraterin tätig sind. Dadurch erhalten Studierende Einblicke in die Beratungspraxis. Grundideen von verschiedenen Beratungsansätzen werden vertieft und Verständnis für verschiedene Lösungsmöglichkeiten wird entwickelt. Studierende können sich oftmals in praktischen Übungen ausprobieren und eignen sich Wissen über Abläufe, Vorgehen, aber auch Schwierigkeiten an.
Die Inhalte der Seminare werden durch Querbezüge miteinander verbunden. Das Modul versetzt die Studierenden in die Lage, Beratungsangebote kritisch zu beurteilen. Sie erwerben Wissen über verschiedene Beratungsansätze und verstehen worauf es bei einer Beratung ankommt. Darüber hinaus sind Studierende in der Lage eigenständig qualitative Forschungsstudien durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren.
Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2020/21: 02.10.20 bis 09.10.20 (10 Uhr)