Lerninhalte des Seminars:
Das Seminar beschäftigt sich mit Herausforderungen, vor denen Kinder mit Hörschädigung insbesondere bei einer inklusiven Beschulung stehen. Gerade Hörschädigung als eine „unsichtbare“ Behinderung wird oft in ihren Auswirkungen auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Heranwachsenden verkannt.
Im Seminar werden diese Herausforderungen, die eine Hörschädigung insbesondere im schulischen Bereich mit sich bringt, thematisiert und diskutiert; zudem werden Lösungsansätze vorgestellt, wie Unterricht und Schulleben auch für Heranwachsende mit Hörschädigung erfolgreich gestaltet werden können.
Termine:
6.2.2019, 16s.t.-20:30 Uhr, Vorbesprechung und Einführung: Inklusion: Kinder mit Hörschädigung in der Grundschule, PT 2.0.11
10. bis 12. April 2019, 8-18 Uhr, Blockseminar: Inklusion: Kinder mit Hörschädigung in der Grundschule, Raum PT 2.0.11
10. Mai., 10s.t.-11:30 Uhr, Klausur (PT 2.0.11)