Möchten Sie Zugriff zu diesen Kurs und den beinhaltenden Informationen und Dateien haben, melden Sie sich bitte unter Angabe des Grundes per E-Mail an:
webmaster.institut@paedagogik.uni-regensburg.de.
Der Rahmenplan regelt - unabhängig von den Prüfern - grundlegende Inhaltsbereiche für die Prüfungen im Diplomstudiengang Pädagogik nach der neuen DPO vom 22.08.2001.
Er definiert zum ersten diejenigen Teilbereiche der Prüfungsfächer, die Gegenstand der schriftlichen und mündlichen Zwischenprüfungen sind. Darüber hinaus legt er zum zweiten über die angeführten Literaturangaben das Spektrum innerhalb dieser Teilbereiche fest, die im Rahmen der Prüfungen thematisiert werden.
Er dient Studierenden der Transparenz und als Sockel für die eigenständige Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Die angegebenen Quellen beschreiben in den Teilbereichen denjenigen Ausschnitt des erziehungswissenschaftlichen Diskussionsstandes, vor dessen Hintergrund das Prüfungsgespräch bzw. die Klausur stattfinden wird. In den Prüfungen sollen die Kandidatinnen und Kandidaten unter Beweis stellen, dass sie die in den Quellen behandelten Inhalte kennen, verstanden haben und zu einer fundierten, kritischen Diskussion im Stande sind.
Gültigkeit des Rahmenplans
Der hier angegebene Rahmenplan wurde am 13.11.2003 festgelegt und ist für die Prüfungen im Frühjahr 2005 gültig.
Da die Lehrstühle der Pädagogik darum bemüht sind, die Studierenden nach dem neuesten Stand der Wissenschaft zu prüfen, ist es notwendig, die zu prüfende Literatur in nicht festgeschriebenen Abständen dementsprechend zu verändern bzw. zu erneuern.
Der angegebene Rahmenplan ist deshalb nur so lange gültig, bis ein neuer Rahmenplan ihn ablöst.