Blockseminar: 32103 Berufswahlmotivation, Berufseinstieg und Karriereplanung bei Lehramtsstudierenden – Theoretischer Hintergrund, Analyse
eigener Motive und Anwendungswissen für die Praxis
Dozent: Markus Forster
Seminartage: Vorbesprechung am 04.04.2017, (Raum: H7), 10-12.00 Uhr s.t.
Blocktag 1: Sa 22.04.2017, (Raum: VG 0.14), 9-17.00 Uhr s.t.
Blocktag 2: Sa 29.04.2017, (Raum: VG 1.37), 9-17.00 Uhr s.t.
Blocktag 3: So 30.04.2017, (Raum: VG 1.37), 9-17.00 Uhr s.t.
Inhalt:
Welche Berufswahlmotive haben Sie?
Welche Berufswahlmotive haben Lehramtsstudierende?
Welches Wissen ist (berufsübergreifend) wichtig für den Berufseinstieg und das Planen der eigenen Karriere?
Das Seminar beschäftigt sich im ersten Teil des Seminars mit dem Forschungsschwerpunkt „Berufswahlmotivation”. U.a. mit den motivationalen und individuellen biographischen Aspekten bei der Wahl des Lehramtsstudiums. Neben theoretischem Input (Motiv, Motivation, Flow, etc.) wird den Studierenden mit dem „Goodwork-Projekt” auch ein theoretisches Konzept zur Berufsausübung vorgestellt, welches als Orientierungsraster im zukünftigen Beruf anwendbar ist.
Der zweite Teil des Seminars soll Anwendungswissen für die Praxis bzgl. Berufseinstieg und Karriereplanung vermitteln. U.a. zu den Themen Referendariat, Aufbau und Nutzen von emotionaler Kompetenz, Jobinterview etc.
Das Seminar wird abgerundet, in dem die Studierenden mit Hilfe von Übungen ihren Erfahrungshorizont erweitern, ihren bisherigen beruflichen und zukünftigen Werdegang reflektieren und ihr eigenes pädagogisches Handeln optimieren können.
Zielgruppe: EWS à Modul: Erziehungswissenschaftliches Studium – Teilfach Psychologie à Seminar im Wahlbereich (3 ECTS-Punkte)
Leistungsnachweis: Kurzreferate