Fragt man Menschen ohne spezifische betriebswirtschaftlichen Hintergrund, womit sich jemand beruflich beschäftige, der im Marketing arbeitet, antworten diese zumeist: "Irgendwas mit Werbung." Dass dies zwar nicht völlig falsch, aber nur einen relativ kleinen Teil dessen darstellt, was Marketing ist, darum geht es in diesem Kurs: Marketing als systematische, absatzmarktorientierte Unternehmenspolitik.
Einführend in die zentralen Facetten dieses anspruchvollen Wissensfeldes, geht es um Faktoren erfolgreicher Unternehmensführung, Konsumentenverhaltensforschung, Marktforschung und den "Werkzeugkasten des operativen Marketing-Managements, den "Marketing-Mix". Dieser besteht aus den absatzpolitischen Instrumenten Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, deren jeweiliger Zweck, Inhalt und typische Entscheidungsprobleme in Grundzügen vermittelt werden.
Wer den Kurs absolviert, verfügt über einen grundlegenden Überblick über die Marketing-Thematik, versteht die Vernetzung der einzelnen Themenfelder und kennt die wichtigsten Fachbegriffe, um mit ihnen - auch als Nicht-Wirtschaftswissenschaftler - passiv und aktiv kommunizieren zu können. Dies alles erleichtert für Techniker/Ingenieure in der betrieblichen Praxis die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen "aus dem Marketing" bzw. kaufmännischen Bereich eines Unternehmens oder mit spezifischen Dienstleistern enorm und hilft dabei eigene Ideen in Projekten aus ökonomischer Perspektive kompetenter vertreten und kommunizieren zu können. Ferner stellt Grundlagenwissen ein Sprungbrett für die Vertiefung einzelner Themenfelder auf dem weiteren Lebensweg dar. Sei es im Selbststudium oder der gezielten Auswahl spezifischer Weiterbildungsangebote.
Last, but not least (non scholae sed vitae discimus ...) : Die Reflektion der vermittelten Inhalte aus unternehmerischer Sicht auf die (eigene, persönliche) Konsumentensicht, trägt mitunter dazu bei, individuell ein rationaleres Umgehen mit Kaufentscheidungen und Konsum zu entwickeln und nicht auf jeden ausgebufften "Verkäufertrick" hereinzufallen.