In diesem Kurs wird untersucht, wie Historiker und Anthropologen über kognitive und angeblich „rationale“ Erklärungsansätze sozialer Prozesse und historischer Ereignisse hinausgegangen sind, um auf die Rolle von Emotionen aufmerksam zu machen. Diese tauchen in konkreten historischen Situationen immer wieder auf und sind geprägt von kollektiven sozialen und kulturellen Prozessen. Wir werden das gesamte Spektrum des emotionalen Lebens betrachten, einschließlich der negativen „dunklen“ und potenziell toxischen Gefühle wie Trauer, Wut, Neid und Ärger. Der Kurs geht von der Annahme aus, dass menschliches Verhalten nicht allein auf utilitaristische, kulturelle, kognitive oder ideologische Motive reduziert werden kann und dass emotionale Reaktionen - auch wenn sie von einzelnen Personen empfunden werden - häufig kollektiv und öffentlich gerahmt, kanalisiert und ausgedrückt werden. Konzepte wie "emotionale Gemeinschaften" und / oder "emotionale Regimes" transportieren dies. Wichtige soziale Einrichtungen wie Familie, Arbeitsplatz, Schule, Studentenvereinigungen, Militär und Justiz entwickeln ihre eigenen emotionalen und affektiven Verhaltensregeln, mit denen sich die Mitglieder auseinandersetzen müssen. Die Analyse von Konflikten und Formen sozialer und politischer Mobilisierung muss diese emotionalen Codes berücksichtigen. Die Medien werden dabei als Schlüsselvehikel für das Evozieren und die Vermittlung von Emotionen betrachtet.
This course will explore how historians and anthropologists have moved beyond cognitive and purportedly ‘rational’ explanations of social processes and historical events, drawing attention to the role of emotions. These constantly emerge in concrete historical situations and are shaped by collective social and cultural processes. We will look at the full spectrum of emotional life, including the negative or ‘dark’ and potentially toxic feelings such as grief, anger, envy and resentment. The course starts from the assumption that human behaviour cannot be reduced to utilitarian, cultural, cognitive or ideological motives alone, and that emotional responses - although felt by individual persons - are often framed, channelled and expressed collectively and publicly, which is captured in concepts such as ‘emotional communities’ and/or ‘emotional regimes’. Key social institutions such as family, workplace, school, student fraternities, the military, and the judicial system develop their own emotional and affective codes which members learn to comply with. The analysis of conflict and forms of social and political mobilisation has to take hegemonic emotional codes into account, which also implies looking at the role of the media, as the key vehicles for the evocation and transportation of emotions.
Literatur
William Reddy. The navigation of feeling: a framework for the history of emotions. Cambridge, 2001.
Andrew Beatty. Emotional worlds: beyond an anthropology of emotion. Cambridge, 2019.