An ausgewählten Themenfeldern sollen exemplarisch die grundlegenden Arbeitstechniken, Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Forschung in ihren historischen und gegenwärtigen Bezügen vermittelt werden. Dabei stehen Fragen des Kulturkontakts, des Kulturaustauschs, der Kulturvermittlung und die Rolle der Medien für die Konstituierung kultureller Identitäten im Rahmen des Modernisierungs- und Globalisierungsprozesses im Vordergrund.
Neben dem Erwerb grundlegender kulturwissenschaftlicher Kenntnisse soll ein kritisch-reflexiver Umgang mit den zentralen Themenfeldern der Vergleichenden Kulturwissenschaft geübt und ein exemplarisches Verständnis für die Forschungsarbeit geweckt werden.
Leistungsnachweise: Regelmäßige Teilnahme und Klausur.
An ausgewählten Themenfeldern werden exemplarisch die grundlegenden Arbeitstechniken, Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Forschung in ihren historischen und gegenwärtigen Bezügen vermittelt. Neben dem Erwerb grundlegender kulturtheoretischer Kenntnisse soll ein kritisch-reflexiver Umgang mit den Methoden der Vergleichenden Kulturwissenschaft geübt und ein Verständnis für die praktische Forschungsarbeit geweckt werden. Leistungsnachweise:Regelmäßige Teilnahme und Klausur
Storytelling, oft verknüpft mit tradierten Erzählmotiven, ist in unserem Alltag allgegenwärtig und kulturell prägend, auch wenn wir uns deren Herkunft und Wirkung nur selten bewusst sind. Produkte des gehobenen Anspruchs und eines entsprechenden Lebensstils lassen sich ohne eine entsprechende Story heutzutage kaum mehr erfolgreich vermarkten. Dies gilt für exklusive Autos genauso, wie für teure Weine, exotische Reisen, edle Mode oder unterschiedlichste Events. Bisher haben diese Erzählungen, deren Bedeutung weit über den Bereich der Produktwerbung hinausgeht, in der kulturvergleichenden Forschung eine eher geringe Beachtung erfahren. Deshalb sollen im Rahmen des Seminars konkrete Erzählungen exemplarisch analysiert, im Hinblick auf ein entsprechendes methodisches Instrumentarium der Narrationsforschung reflektiert und vor dem Hintergrund entsprechender kulturtheoretischer Diskurse gemeinsam untersucht werden.