Die Kategorie Aspekt spielt eine zentrale Rolle in der Grammatik des BKS Verbs. Sie ist auch wichtig, wenn man die andere Verbkategorien betrachtet. Außerdem ist sie zum Erlernen eine von schwierigsten Kategorien im Fremdsprachenunterricht. Einerseits gibt es wenige feste Regeln und Sygnale wenn man ausschließlich nur einen Aspekt verwenden sollte und anderseits, weil der Gebrauch der beiden Aspekte von dem Standpunkt des Sprechers und seiner Interpretation abhängt. Sogar Muttersprachler, die intuitiv richtige Formen gebrauchen, haben einige Probleme beim Erkennen der Formen und ihrer Funktion im Text. Das Proseminar besteht aus zwei Teilen: Theorie und Praxis. Im ersten Teil setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den theoretischen Grundlagen der Aspektologie auseinander, einige Fragen, die man dabei diskutieren wird, sind: Welche zentrale und periphere Bedeutungen haben imperfektiver und perfektiver Aspekt, gibt es Unterschiede im Aspekt (Bedeutung und Gebrauch) in verschiedenen slavischen Sprachen, was sind Aspektpaare, wie bildet man Verben mit der oppositen Aspektbedeutung, in welchem Zusammenhang steht die Lexembedeutung, Telizität und Aspekt, welche Funktionen hat Aspekt auf der syntaktische, textlinguistische und pragmatische Ebene? Im zweiten Teil befasst man sich mit didaktisch-praktischen Fragen: wie kann man am besten die Kategorie erlernen und lehren.