D-32412b Grundlagen des Sachunterrichts
Der Sachunterricht bietet den Kindern teilweise erste und zunehmend sachliche Zugänge zu ihrer Umwelt und darüber hinaus. Dabei vermittelt bzw. zeigt er ihnen, wie sie sich fragend, forschend und kritisch den Phänomenen in der Umwelt und der Gesellschaft nähern können. Ziel soll es sein, sie zum Verstehen und zur handelnden und gezielten Teilhabe zu befähigen. Welche Grundlagen sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art moderner Sachunterricht bereithält, sollen sich die Seminarteilnehmer*innen erarbeiten.
D-32412c Basiskompetenzen im Sachunterricht
Der Sachunterricht soll den Kindern ein „Fenster zur Welt” öffnen und Sachinhalte vermitteln, Motivation und Interessen wecken bzw. ihnen zeigen, wie sie sich fragend, forschend und kritisch den Phänomenen in der Umwelt und der Gesellschaft nähern können. Ziel soll es sein, sie zum Verstehen und zur handelnden und gezielten Teilhabe zu befähigen. Welche Hilfen zur Erschließung der Umwelt sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art moderner Sachunterricht bereithält, sollen sich die Seminarteilnehmer*innen erarbeiten.
D-32412d Grundverständnis von Sachunterricht