Zugunsten einer realistischen und psychologisch plausiblen Charakterdarstellung rücken in Prosa und Dramen des Naturalismus verschiedene Dimensionen von Determination und damit Themen wie Familie, (psychische) Krankheit, Suizid, Armut, Ausbeutung, Kriminalität, Alkoholismus oder Prostitution in den Vordergrund. Dadurch entstehen dramatische Konflikte, die als mögliche Konsequenzen der Lebenswirklichkeit begriffen und durch die Texte reflektiert sowie kritisiert werden.
Das Vertiefungsseminar möchte vor dem Hintergrund von Determinismustheorien, erstarkenden Naturwissenschaften, dem Positivismus und dem Darwinismus Texte wie Arno Holz‘ und Johannes Schlafs Papa Hamlet und Familie Selicke, Max Kretzers Meister Timpe, Gerhart Hauptmanns Vor Sonnenaufgang und Die Weber, und Gabriele Reuters Aus guter Familie lesen. Damit sollen die Studierenden einerseits mit ‚naturalistischen Schlüsseltexten‘ vertraut werden und andererseits ihren Lesehorizont im Hinblick auf das Staatsexamen und die geplanten Schulbesuche erweitern. Neben einer starken literaturgeschichtlichen Fokussierung sollen ebenfalls gattungstheoretische und sprachspezifische Aspekte wie der Bruch mit traditionellen poetischen Regeln, phonographische Methoden (Dialekt, Soziolekt, Psycholekt) oder Bestandteile des Sekundenstils behandelt werden.
Zu jedem der Texte erhalten die Studierenden verschiedene Forschungslinien, nach denen über Annotation Studio annotiert (markieren, kommentieren, taggen) wird, womit ein zielgerichteter Einsatz von Anwendungen der Digital Humanities stattfindet. Für ihre kurzen Informationsinputs und Diskussionsmoderationen wählen die Studierenden jeweils einen oder zwei Impulse zu einem Werk aus. Die Sitzungen sollen in der Universität und wahlweise auch in der Schule stattfinden.
Das Seminar versteht sich als Beitrag zur Vertiefung und Differenzierung der Epochenkenntnisse (vor allem des Naturalismus), der Fähigkeit zur historischen Kontextualisierung literarischer Texte sowie zur Schulung der Fähigkeit der eigenständigen Aneignung, Aufbereitung und Diskussion fachlichen Wissens.