Der
Einsatz von audiovisuellen Medien spielt im heutigen
Fremdsprachenunterricht eine wichtige Rolle und ist bei Schülerinnen und
Schülern in der Regel sehr beliebt. Doch wie wählt man als Lehrkraft
sinnvoll Filme und Videos aus und wie lässt sich gewinnbringend mit
ihnen arbeiten? In diesem Seminar soll ein Überblick über die Arbeit mit
verschiedenen audiovisuellen Medien im Französisch- und
Italienischunterricht gegeben werden. Neben Spielfilmen werden wir unter
anderem auch Dokumentarfilme und Videos aus verschiedensten Quellen
(YouTube, Mediatheken, Lehrwerksmaterial etc.) untersuchen. Dabei
überlegen wir gemeinsam, wie durch den Einsatz von Filmen und Videos
sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gefördert werden können, und
erarbeiten anhand von Beispielen verschiedene Methoden zur Arbeit mit
audiovisuellen Medien.
Als
Prüfungsleistung bearbeiten die Studierenden im Rahmen eines Portfolios
verschiedene Aufgaben zu einem selbst gewählten Film, der sich für den
Einsatz in der Schule eignet.
Grundlage des Kurses ist: Henseler, Roswitha / Möller, Stefan / Surkamp, Carola (2011): Filme im Englischunterricht: Grundlagen, Methoden, Genres. 1. Aufl.: Kallmeyer-Klett.
Weitere Texte zur Vorbereitung der Sitzungen werden auf GRIPS zur Verfügung gestellt.