Inhalt: Eine der elementarsten Aufgaben des Mathematikunterrichts in der Grundschule ist es, im Laufe der vier Grundschuljahre die Zahlenräume sukzessive bis 1 000 000 zu erweitern. Durch den Einsatz verschiedener Darstellungsmittel, wie dem Hunderterfeld, Würfelmaterial und dem Zahlenstrahl, können unterschiedliche Zahlaspekte gefördert werden, sodass die Kinder tragfähige Vorstellungsbilder entwickeln und Strukturen und Zusammenhänge erkennen und übertragen können. Anhand eines beispielhaften Lernprozesses werden wir im Seminar die einzelnen Schritte der Zahlraumerweiterung handlungsorientiert in Form von Referaten präsentieren und praktisch erproben.
Leistungsnachweis: Voraussetzung für den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme ist die Anfertigung und Präsentation eines Referats, das Bearbeiten von Portfolioaufgaben, sowie eine aktive Teilnahme am Seminar.
Mathematik bringt immer wieder Kinder bereits in den ersten Schuljahren zur Verzweiflung und wird zu einem ungeliebten oder gar regelrechten Angstfach. Im Seminar werden zunächst klassische „Problemstellen“ benannt, Möglichkeiten der Vermittlung dieser Inhalte besprochen und anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie Mathematik den Kindern auch (etwas mehr) Spaß machen kann.
Nur zugelassene Teilnehmer erhalten in/ in der ersten Sitzung einen Einschreibeschlüssel.