In dieser Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Quellenarbeit und deren Relevanz in der Grundschule praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt. Im schulischen Unterricht wird üblicherweise der schriftlichen Quelle eine vorrangige Rolle zugewiesen, jedoch ist es ebenso bedeutend, den verschiedenen anderen Quellenarten angemessene Beachtung zu schenken. In diesem Zusammenhang werden wir die Eignung von Quellen für den Einsatz in der Grundschule diskutieren und verschiedene Möglichkeiten erörtern, wie sie den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert und kompetenzfördernd vermittelt werden können. Zusätzlich ist eine Frage-und-Antwort-Runde zum Thema "Was erwartet mich im Referendariat mit dem Unterrichts- oder Didaktikfach Geschichte?" geplant. Das Ziel der Übung besteht darin, ein eigenes Unterrichtsvorhaben zu erarbeiten und zu präsentieren. Abschließend ist ein Unterrichtsbesuch mit anschließender Nachbesprechung vorgesehen.
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Quellenarbeit und deren Relevanz in der Grundschule praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt.Im schulischen Unterricht wird üblicherweise der schriftlichen Quelle eine vorrangige Rolle zugewiesen, jedoch ist es ebenso bedeutend, den verschiedenen anderen Quellenarten angemessene Beachtung zu schenken. In diesem Zusammenhang werden wir die Eignung von Quellen für den Einsatz in der Grundschule diskutieren und verschiedene Möglichkeiten erörtern, wie sie den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert und kompetenzfördernd vermittelt werden können.Zusätzlich ist eine Frage-und-Antwort-Runde zum Thema "Was erwartet mich im Referendariat mit dem Unterrichts- oder Didaktikfach Geschichte?" geplant.Das Ziel der Übung besteht darin, ein eigenes Unterrichtsvorhaben zu erarbeiten und zu präsentieren.Abschließend ist ein Unterrichtsbesuch mit anschließender Nachbesprechung vorgesehen.
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Quellenarbeit undderen Relevanz in der Grundschule praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt. Im schulischen Unterricht wird üblicherweise der schriftlichen Quelle eine vorrangige Rolle zugewiesen, jedoch ist es ebenso bedeutend, den verschiedenen anderen Quellenarten angemessene Beachtung zu schenken. In diesem Zusammenhang werden wir die Eignung von Quellen für den Einsatz in der Grundschule diskutieren und verschiedene Möglichkeiten erörtern, wie sie den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert und kompetenzfördernd vermittelt werden können. Zusätzlich ist eine Frage-und-Antwort-Runde zum Thema "Was erwartet mich im Referendariat mit dem Unterrichts- oder Didaktikfach Geschichte?" geplant. Das Ziel der Übung besteht darin, ein eigenes Unterrichtsvorhaben zu erarbeiten und zu präsentieren.Abschließend ist ein Unterrichtsbesuch mit anschließender Nachbesprechung vorgesehen.