Lernorte
des Glaubens.
Versuch einer religionspädagogischen Topologie
Places to learn faith. Developing a
topology of religious education
VORLESUNG (M,
Vertiefungsmodul 6: Religionspädagogik)
Donnerstag, 10 bis 12 Uhr (2 st)
Angesichts einer Fixierung auf den
schulischen Religionsunterricht droht hierzulande in Vergessenheit zu geraten,
dass außerschulische Lernorte prädestiniert sind, ein „learning religion“ zu ermöglichen, das bejahende Glaubenspraxis
erlebbar und zugänglich werden lässt. Die Vorlesung erkundet Kontexte, Konzepte
und Konkretisierungen solchen Glaubenlernens, das komplementär ist zum ebenso
notwendigen „learning from religion“
und „learning about religion“.
Einführende Literatur:
PeterScheuchenpflug, „Den Glauben
vorschlagen in der heutigen Gesellschaft“. Impulse des Dialogprozesses in
Frankreich für die Evangelisierung in Deutschland, in: Lebendiges Zeugnis 56
(3/2001) 220-229
Burkard Porzelt,
Rolle rückwärts? Der Youcat als Versuch der Wiederbelebung erfahrungsferner
Glaubenslehre, in: Renovatio 68 (1-2/2012) 48-51
David Wakefield, Schulfrei – Kirchliche Bildung jenseits der
Schule, in: Kat.Bl. 141 (2/2016) 146-151