Liebe Studierende!
Herzlich willkommen im Grundkurs Literatur- und Mediendidaktik!
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Dr. Mirjam Dick
Podcasts können im Literaturunterricht auf vielfache Weise literarisches Lernen anregen, indem Schülerinnen und Schüler literarische Texte in Hörtexte umwandeln und sich dabei reflexiv mit ihnen auseinandersetzen. Aus der Perspektive der Rezeption und Produktion erwerben sie dabei zentrale literarische und medienbezogene Kompetenzen, u.a. bezogen auf sprachliche Gestaltung, den Umgang mit Mehrdeutigkeit sowie digitale Bearbeitungstools. Ein zentraler didaktischer Ansatz ist die mündliche Inszenierung poetischer Texte als Hörmedium: Durch gestaltendes Sprechen kann Textverstehen entwickelt und medial inszeniert werden. Über theoretische Impulse und praktische Übungen werden Studierenden für diese Potenziale von Podcastproduktionen mit Lernenden sensibilisiert und erhalten Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Darüber hinaus kann auch der Lernweg selbst zum Ausgangspunkt einer Podcastproduktion werden und der Lehrkraft wertvolle und sehr persönliche Einblicke in kritische Punkte einer Problemlösung (z.B. einer Gedichtinterpretation) geben. Studierende werden in diesem Seminar darin unterstützt,
Herzlich willkommen im Seminar!