Blockkurs in der vorlesungsfreien Zeit, voraussichtlich 25. Februar bis 8. März oder 11. März bis 22. März 2019.
In diesem Seminar geht es um den Entwurf von Prototypen für neuartige/ungewöhnliche Mensch-Maschine-Schnittstellen auf Basis der bekannten Arduino-Plattform.
Das Seminar wird wegen der Hardware-Anforderungen als Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.
Empfohlene Voraussetzungen: grundlegende Programmierkenntnisse (Java, C# o. ä.), Interesse an kreativer handwerklicher Betätigung.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:
- Überblick Forschungsgebiet Tangible Interaction
- Prototyping von interaktiven Artefakten
- Designprozesse
- Einführung Elektrotechnik
- Löten
- Überblick Sensoren und Aktuatoren
- Aufbau von digitalen Schaltungen
- Debugging von elektrischen Problemen
- C-Programmierung für Arduino
Nach einer Einführung in diese Themen planen, designen, implementieren und präsentieren die Teilnehmer ein interaktives, physisch erfahrbares Erlebnis. Dies kann z.B. eine Superhelden-Fähigkeit, ein Brettspiel, eine Visualisierung oder ein Avatar sein.
Zielgruppe sind Studierende der Medieninformatik im Bachelor oder Master (dann ohne Anrechnung von Credits!)