Blockkurs in der vorlesungsfreien Zeit, (voraussichtlicht) 21. September bis 02. Oktober 2020.
Wichtig: Da dieser Kurs davon lebt, dass die Teilnehmenden intensiv in Zweiergruppen zusammenarbeiten, müssen wir das Kurskonzept an die aktuelle Sitation mit dem neuartigen Coranavirus anpassen. Wir versuchen momentan, eine Möglichkeit zu finden, den Kurs als Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Sollte das nicht gelingen, würden wir eine veränderte Form von Sketching with Hardware als Onlinekurs durchführen.
In diesem Seminar geht es um den Entwurf von Prototypen für neuartige/ungewöhnliche Mensch-Maschine-Schnittstellen auf Basis der bekannten Arduino-Plattform.
Das Seminar wird wegen der Hardware-Anforderungen als Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.
Empfohlene Voraussetzungen: grundlegende Programmierkenntnisse (Java, C# o. ä.), Interesse an kreativer handwerklicher Betätigung.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:
- Überblick Forschungsgebiet Tangible Interaction
- Prototyping von interaktiven Artefakten
- Designprozesse
- Einführung Elektrotechnik
- Löten
- Überblick Sensoren und Aktuatoren
- Aufbau von digitalen Schaltungen
- Debugging von elektrischen Problemen
- C-Programmierung für Arduino
Nach einer Einführung in diese Themen planen, designen, implementieren und präsentieren die Teilnehmer ein interaktives, physisch erfahrbares Erlebnis. Dies kann z.B. eine Superhelden-Fähigkeit, ein Brettspiel, eine Visualisierung oder ein Avatar sein.
Zielgruppe sind Studierende der Medieninformatik im Bachelor oder Master (dann ohne Anrechnung von Credits!)