Kinder werden heute als philosophierende Subjekte wahrgenommen, die staunen, große Fragen stellen und nach tragbaren Antworten suchen. Kindern wird zugetraut, über (ihre) Erfahrungen, Behauptungen und Wahrheitsansprüche eigenständig nachzudenken. Im Seminar werden Idee und Programm eines Philosophierens mit Kindern beleuchtet sowie mediale und methodische Zugänge für den Unterricht vorgestellt. Ausgangspunkt eines Philosophierens und Theologisierens (spezifisch im Religionsunterricht) sind Fragen über Gott, die Welt und das Leben, die auch das Seminar fokussieren und umkreisen wird.
Ziel dieser Übung ist es, die Teilnehmenden durch die angeleitete Erschließung prüfungsrelevanter Literatur sowie die exemplarische Bearbeitung von Prüfungsthemen mit den Anforderungen der schriftlichen Prüfung im Fach Religionsdidaktik vertraut zu machen. Von den Teilnehmer:innen wird die Bereitschaft erwartet, sich mittels Lektüre regelmäßig auf die einzelnen Sitzungen vorzubereiten.