Im Seminar "Experimentelle Entwicklungspsychologie" werden klassische Themen der Entwicklungspsychologie behandelt. Diese beinhalten allgemeine Theorien der kognitiven Entwicklung, frühkindliches Erleben, die Entwicklung kognitiver Funktionsbereiche (z.B. Wahrnehmung, Gedächtnis, Intelligenz) sowie die Entwicklung sozioemotionaler Funktionsbereiche (z.B Emotionen, Bindungsverhalten, Moral). Als Literatur dienen Originalartikel.
Aufbauend auf der Vorlesung "Gedächtnis" werden Originalarbeiten zu einzelnen Themen der Vorlesung behandelt. Pro Thema werden im Rahmen von Referaten aktuelle Forschungsartikel vorgestellt und diskutiert. Sowohl Grundlagen- als auch Anwendungsaspekte der einzelnen Themen sollen behandelt werden. Die Veranstaltung richtet sich primär an Psychologie-Studierende im dritten/vierten Semester (Bachelor). Studierende anderer Fächer können leider nicht berücksichtigt werden.
Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung geplant
Das Seminar behandelt Paradigmen der Gedächtnisforschung, in denen absichtlich oder unabsichtlich Vergessen von Gedächtnisinhalten erzeugt wird. Die Paradigmen umfassen die Outputinterferenz, das Part-list cuing, das abrufinduzierte Vergessen, Think/no-think impairment sowie das gerichtete Vergessen. Zentrale Mechanismen dieser Vergessensformen, Möglichkeiten das Vergessen wieder aufzuheben sowie mit dem Alter der Personen einhergehende Veränderungen im Ausmass des Vergessens werden besprochen.
Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende im fünften/sechsten Semester. In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich "Entscheidungsfindung" behandelt. Zentrale Themen sind unter anderem die Bewusstheit von Entscheidungen, Entscheidungsheuristiken und moralisches Entscheiden. Die Themen werden sowohl aus Sicht der Grundlagenforschung als auch aus Sicht Angewandter Kognitionsforschung beleuchtet und diskutiert.Der Kurs wird im Sommersemester 2022 als wöchentliches Seminar angeboten. Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über EXA Spur. Die Einführungsveranstaltung zum Kurs findet in der ersten Semesterwoche statt.
Die Signalentdeckungstheorie spielt nicht nur in der Psychologie, sondern beispielsweise auch in der medizinischen Diagnostik eine herausragende Rolle. Dieses Seminar soll einen Überblick zu den theoretischen Grundlagen sowie zu Anwendungsaspekten der Modells geben. Neben einer theoretischen Einführung und einer kleinen Datenerhebung soll die Auswertung der Daten im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.