Zum Hauptinhalt
Website-Übersicht
GRIPS
Startseite
Mehr
Deutsch (de)
Deutsch (de)
English (en)
Español - Internacional (es)
Login
Startseite
Blockleiste öffnen
Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Romanistik
Ehrnsperger, Carina
Ehrnsperger, Carina
Hauptbereich Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Ehrnsperger, Carina
[...]
Liste der Kurse des Bereiches Ehrnsperger, Carina
Traduction Vorbereitungskurs WiSe 24/25
×
Schließen
Traduction Vorbereitungskurs WiSe 24/25
Trainer/in:
Carina Ehrnsperger
Übung Einführung in die französische Literaturwissenschaft WiSe 24 25
×
Schließen
Übung Einführung in die französische Literaturwissenschaft WiSe 24 25
Trainer/in:
Carina Ehrnsperger
Breaking Barriers: Towards Gender-Sensitivity in the Classroom
×
Schließen
Breaking Barriers: Towards Gender-Sensitivity in the Classroom
Trainer/in:
Carina Ehrnsperger
Test
×
Schließen
Test
Trainer/in:
Carina Ehrnsperger
Workshop zu Beratungsgesprächen
×
Schließen
Workshop zu Beratungsgesprächen
Trainer/in:
Anna-Theresa Wolferstetter
Geschlechterbilder in französischen Texten des 20. Jahrhunderts
×
Schließen
Geschlechterbilder in französischen Texten des 20. Jahrhunderts
Trainer/in:
Carina Ehrnsperger
Einführung in die Gender Studies (SoSe 23) 3
×
Schließen
Einführung in die Gender Studies (SoSe 23) 3
Trainer/in:
Vera Baumer
Trainer/in:
Agnes Böhmelt
Trainer/in:
Antonia Clauß
Trainer/in:
Emily Drexler
Trainer/in:
Hannah Hermann
Trainer/in:
Hanna Jaser
Trainer/in:
Isabel Kohlmann
Trainer/in:
Stefanie Rimmel
Trainer/in:
Elian Romano Brandt
Trainer/in:
Emilia Struppler
Trainer/in:
Anna Weigel
Trainer/in:
Sophia Wittmann
Einführung in die Gender Studies (SoSe 23) 2
×
Schließen
Einführung in die Gender Studies (SoSe 23) 2
Trainer/in:
Agnes Böhmelt
Trainer/in:
Maura Anna Büttner
Trainer/in:
Evi Cavedon
Trainer/in:
Nathalie Czaplik
Trainer/in:
Lisa Gossla
Trainer/in:
Margarita Janzen
Trainer/in:
Maria Mathis
Trainer/in:
Tyrone Murphy
Trainer/in:
Elias Nunner
Trainer/in:
Leon Ochtendung
Trainer/in:
Tatjana Oksanicenko
Trainer/in:
Lena Katharina Peßler
Trainer/in:
Hannah Poralla
Trainer/in:
Hannah Lena Quotschalla
Trainer/in:
Moritz Anton Richter
Trainer/in:
Elian Romano Brandt
Trainer/in:
Fabiane1 Wein
Trainer/in:
Alexandra Woldie
Trainer/in:
Emily Zimmermann
Intersektionalität: Positionen und Kritik (SoSe 23), Parallelgruppe 2
×
Schließen
Intersektionalität: Positionen und Kritik (SoSe 23), Parallelgruppe 2
Trainer/in:
Simon Amtmann
Trainer/in:
Agnes Böhmelt
Trainer/in:
Margarita Janzen
Trainer/in:
Patricia Kühn
Trainer/in:
Ronja Lechler
Trainer/in:
Gunda Meindorfer
Trainer/in:
Leonie Meyer
Trainer/in:
Antonia Petznik
Trainer/in:
Lena Reppe
Trainer/in:
Hanna Röder
Trainer/in:
Levin Strasser
Trainer/in:
Emily Wackerbauer
Trainer/in:
Myrjam Wallner
Trainer/in:
Fabiane1 Wein
Trainer/in:
Bianca Wilhelm
Wie wir leben wollen - Sexualität, Macht, Widerstand und die politische Ästhetik der Existenz bei Michel Foucault
×
Schließen
Wie wir leben wollen - Sexualität, Macht, Widerstand und die politische Ästhetik der Existenz bei Michel Foucault
Trainer/in:
Simon Amtmann
Trainer/in:
Maelle Beaumont
Trainer/in:
Lisa Biegert
Trainer/in:
Agnes Böhmelt
Trainer/in:
Eva Bresser
Trainer/in:
Leonie Hornung
Trainer/in:
Lea Kraus
Trainer/in:
Amelie Xenia Leonhardt
Trainer/in:
Felix Lindner
Trainer/in:
Moritz-Sylvester Mauderer
Trainer/in:
Rebekka Mörschardt
Trainer/in:
Lena Katharina Peßler
Trainer/in:
Antonia Petznik
Trainer/in:
Hanna Röder
Trainer/in:
Johannes Schiller
Intersektionalität: Positionen und Kritik (SoSe 23)
×
Schließen
Intersektionalität: Positionen und Kritik (SoSe 23)
Trainer/in:
Sophie Albrecht
Trainer/in:
Franziska Antwerpen
Trainer/in:
Agnes Böhmelt
Trainer/in:
Hannah Brox
Trainer/in:
Alexander Deml
Trainer/in:
Emma Hoffmann
Trainer/in:
Nicole Renschler
Trainer/in:
Ronja Röttele
Trainer/in:
Luise Schäfer
Trainer/in:
Lisa Schmid
Trainer/in:
Nathalie Schmitt
Trainer/in:
Frederika Schulz
Trainer/in:
Paula Siekmann
Trainer/in:
Hilal Türker
Trainer/in:
Emily Wackerbauer
Trainer/in:
Myrjam Wallner
Trainer/in:
Sophia Wittmann
Einführung in die Gender Studies
×
Schließen
Einführung in die Gender Studies
Trainer/in:
Alina Becht
Trainer/in:
Agnes Böhmelt
Trainer/in:
Antonia Clauß
Trainer/in:
Anika Dembianny
Trainer/in:
Manon Harenberg
Trainer/in:
Emma Hoffmann
Trainer/in:
Jessica Hopp
Trainer/in:
Ellen Loschinski
Trainer/in:
Patrizia Rodacki
Trainer/in:
Lisa Schmid
Trainer/in:
Nathalie Schmitt
Trainer/in:
Franca Schultheis
Trainer/in:
Adrian Seith
Trainer/in:
Sophia Speil
Trainer/in:
Nina Wirkowski
Einführung in die Gender Studies - Parallelgruppe 1
×
Schließen
Einführung in die Gender Studies - Parallelgruppe 1
Einführung in die Gender Studies - Parallelgruppe 2
×
Schließen
Einführung in die Gender Studies - Parallelgruppe 2
Trainer/in:
Marie-Christine Scholz
Schule und Gendersensibilisierung
×
Schließen
Schule und Gendersensibilisierung
Trainer/in:
Carina Ehrnsperger
Trainer/in:
Regina Schuhbauer
Trotz zunehmender Anforderungen an den Unterricht, die Lernbedürfnisse von Mädchen und Jungen gleichermaßen im Blick zu haben, beeinflussen geschlechterbezogene Stereotype nach wie vor Bildungserfolg und Berufswahlverhalten. Viele Lehr- und Lernprozesse könnten durch Gender- und Diversitätskompetenz optimiert werden. Insofern richtet sich dieses Seminar vor allem an angehende Lehrkräfte.
Folgende Kursinhalte werden gemeinsam erarbeitet:
Schulische Sozialisationsprozesse
Geschlechterstrukturen und -rollen in der Schule
Attribution und Wahrnehmungsfehler
Intersektionalität
Mädchen-Pädagogik vs. Jungen-Pädagogik?
gendersensibler Unterricht – Methodik und Best-Practice
sexuelle Vielfalt an der Schule
Das Seminar beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge und bietet dadurch vielfältige Perspektiven auf den Themenkomplex „Gender und Schule“. So findet die Lektüre und Diskussion theoretischer Grundlagentexte unter anderem Anwendung in der Analyse von Fallbeispielen und Lehrwerken aus der Unterrichtspraxis. Ziel ist, die Gender- und Diversitätskompetenz der angehenden Lehrkräfte im Sinne einer geschlechtersensiblen Schule auszudifferenzieren.
Literatur:
Glockentöger, Ilke/Adelt, Eva (Hrsg.), Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis. Münster: Waxmann, 2017.
Krüger, Dorothea (Hrsg.), Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Kampshoff, Marita/Wiepcke, Claudia (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
Herwartz-Emden, Leonie/Schurt, Verena/Waburg, Wiebke, Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2012.
GRIPS (
v4.x
) wird vom
RZ der Universität Regensburg
betrieben. |
Datenschutz
|
Kontakt
|
Impressum