Das Verständnis für Wahrscheinlichkeiten, das Erschließen von Kombinationsmöglichkeiten u.Ä. wird bereits in der GS beginnend immer wieder aufgegriffen und ausgebaut. Dies dient nicht nur der Vorbereitung auf den eventuellen Besuch einer weiterführenden Schule, sondern soll in erster Linie die Kinder von Anfang an dazu befähigen, Aussagen, welche sich auf Daten stützen zu interpretieren und in Folge auch kritisch zu hinterfragen. Da gerade dieser Bereich der Grundschulmathematik von konkreten, schülernahen Beispielen und Anwendungen lebt, ist das Seminar praxisorientiert geplant - die Studierenden sollen deshalb im Rahmen ihres Referats Beispiele für einfache Materialien vorstellen, mit denen das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten der Kinder gefördert werden kann.
Mathematik bringt immer wieder Kinder bereits in den ersten Schuljahren zur Verzweiflung und wird zu einem ungeliebten oder gar regelrechten Angstfach. Im Seminar werden zunächst klassische „Problemstellen“ benannt, Möglichkeiten der Vermittlung dieser Inhalte besprochen und anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie Mathematik den Kindern auch (etwas mehr) Spaß machen kann.
Nicht nur in Zeiten von online-Unterricht, auch im „normalen“ Betrieb können Erklärvideos eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts sein.Im Seminar werden zunächst frei verfügbare Erklärvideos kritisch analysiert, die Möglichkeiten eines gewinnbringenden Einsatzes im Unterricht diskutiert und die Einbettung in Unterrichtssequenzen besprochen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung "Didaktik der Arithmetik I" im Wintersemester 2021/2022 einmalig nicht für Erstsemesterstudierende geöffnet ist.
Nur zugelassene Teilnehmer erhalten in/ in der ersten Sitzung einen Einschreibeschlüssel.