Ziel dieses Seminars ist es in Gruppenarbeit
psycho-edukative Online-Einheiten zu entwickeln, die zur Förderung der
Bewusstheit psychologischer Einflüsse auf den Menschen dienen soll. Die
englischsprachige Entsprechung des Kernbegriffs ist am ehesten
„Awareness“ oder „Meta-Awareness“. Aufgabe einer jeden Seminargruppe ist
die Entwicklung einer solchen Online-Einheit, die zu ihrem Thema
(Meta-)Awareness, also Bewusstheit, schaffen kann, in beliebigem Format.
Sowohl die Themenwahl als auch die Wahl des digitalen Formats der
Einheit (Erklärvideo, vertonte Powerpoint o.ä.) sind frei.
Das Seminar entstand ursprünglich aus der Not heraus, zu Beginn der
Corona-Pandemie ein digital durchführbares Seminarformat zur Verfügung
zu stellen. Die Ergebnisse waren jedoch begeisternd und spannend,
weswegen ich das Seminar wieder anbieten möchte. Die Beiträge aus dem
vergangenen Semestern bezogen sich teilweise direkt auf Beobachtungen,
die im Rahmen der Corona-Krise und ihrer Folgen gemacht wurden. Im
Folgenden sollen exemplarisch zwei Einheiten aus dem Seminar des
vergangenen Sommers vorgestellt werden:
-Die Auswirkungen emotionsinduzierender medialer Inhalte während
einer Pandemie auf Gedächtnis und Verhalten. Hemmt die Bewusstheit über
mediale Angstinduktion die Effekte derselben?
-Soziale Isolation in Altenheimen und die Effekte auf die kognitive
Leistung: Kann eine psychoedukative Informationseinheit prosoziales
Verhalten und dessen Effekte auf die kognitive Leistung beeinflussen?