WILLKOMMEN
Dieses Seminar ist dem Modul 17.1. des Bachelor-Studiengangs Psychologie und dem EWS-Wahlbereich mit drei Leistungspunkten zugeordnet.
Ablauf:
27.10. 13.00 Uhr – 16.00 Uhr | Inhaltliche Einführung. Gruppenbildung | Vortrag und Einführung Dozent: was ist emotionale Kompetenz? | Modelle Psychologie + Modelle Lehramt Vorstellung Strategien | Auswahl der groben Richtung jeder Gruppe |
29.10. 13.00 – 16.00 Uhr | Kurzreferate zu den einzelnen Methoden: Herunterregulation durch Cognitive Change (Denise), Akzeptanz, Labeling, Emotionen aushalten |
29.10. – 07.11. | Termine in Kleingruppen mit Dozent zur Weiterentwicklung der Konzepte |
07.11. 9.00 – 13.00 Uhr | Vorstellung der Konzepte (20 Min./ Gruppe), Feedback durch die Gruppe |
07.11. – 11.12. | Termine in Kleingruppen mit Dozent zur Weiterentwicklung der Konzepte |
11.12. 16.00 – 19.00 Uhr | Vorstellung der Konzepte und ggf. der Trainingseinheiten |
Das Seminar findet durchgehend digital statt. Da es sich um ein Blockseminar handelt, beginnen wir immer s.t.
Für den Leistungsnachweis Lehramt ist aktive Beteiligung an Vorträgen/Referaten und an der Entwicklung des Konzeptes ausschlaggebend für die Vergabe des Leistungsnachweises.
Für den Leistungsnachweis Psychologie muss ein Referat gehalten und eine 5-seitige Hausarbeit angefertigt werden. Das Referat wird nicht bewertet, die Note wird für die Anfertigung der Hausarbeit vergeben.
Inhaltlich werden in der Hausarbeit gefordert und bewertet: Die ca. einseitige Darstellung eines im Seminar vorkommenden Themas (z.B. "Emotionswahrnehmung") oder einer Theorie (z.B. "Modell der Emotionsregulation nach Gross"), sowie die Vorstellung einer Studie. Das heißt, es ist sowohl möglich eine Theorie spezifisch aufzuarbeiten als auch innerhalb eines Themas zwei Theorien miteinander zu vergleichen. Die Studie muss immer enthalten sein.