Im Seminar "Experimentelle Entwicklungspsychologie" werden klassische Themen der Entwicklungspsychologie behandelt. Diese beinhalten allgemeine Theorien der kognitiven Entwicklung, frühkindliches Erleben, die Entwicklung kognitiver Funktionsbereiche (z.B. Wahrnehmung, Gedächtnis, Intelligenz) sowie die Entwicklung sozioemotionaler Funktionsbereiche (z.B Emotionen, Bindungsverhalten, Moral). Als Literatur dienen Originalartikel.
Die Vorlesung bietet einen Einblick in aktuelle Forschungen zu menschlichen Gedächtnisleistungen. Wichtige experimentelle Paradigmen, zentrale Theorien wie auch einzelnen Gedächtnisleistungen zugrunde liegende neuronale Korrelate werden vorgestellt. Die Bedeutung einzelner Befunde für angewandte Fragestellungen, wie etwa die Optimierung der Gedächtnisleistung von Zeugen oder Prüfungskandidaten, wird hervorgehoben. Die Teilnahme an der Vorlesung ist beschränkt auf Psychologiestudierende im Bachelor.
Das Seminar behandelt Paradigmen der Gedächtnisforschung, in denen absichtlich oder unabsichtlich Vergessen von Gedächtnisinhalten erzeugt wird. Die Paradigmen umfassen die Outputinterferenz, das Part-list cuing, das abrufinduzierte Vergessen, Think/no-think impairment sowie das gerichtete Vergessen. Zentrale Mechanismen dieser Vergessensformen, Möglichkeiten das Vergessen wieder aufzuheben sowie mit dem Alter der Personen einhergehende Veränderungen im Ausmass des Vergessens werden besprochen.