Blockkurs in der vorlesungsfreien Zeit, voraussichtlich 12. März bis 23. März 2017.
(Falls der Umbau des Labors nicht rechtzeitig fertig ist. muss der Kurs um eine Woche nach hinten verschoben werden, auf den 19.-29. März 2018).
In diesem Seminar geht es um den Entwurf von Prototypen für neuartige/ungewöhnliche Mensch-Maschine-Schnittstellen auf Basis der bekannten Arduino-Plattform.
Das Seminar wird wegen der Hardware-Anforderungen als Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.
Empfohlene Voraussetzungen: grundlegende Programmierkenntnisse (Java, C# o. ä.), Interesse an kreativer handwerklicher Betätigung.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:
- Überblick Forschungsgebiet Tangible Interaction
- Prototyping von interaktiven Artefakten
- Designprozesse
- Einführung Elektrotechnik
- Löten
- Überblick Sensoren und Aktuatoren
- Aufbau von digitalen Schaltungen
- Debugging von elektrischen Problemen
- C-Programmierung für Arduino
Nach einer Einführung in diese Themen planen, designen, implementieren und präsentieren die Teilnehmer ein interaktives, physisch erfahrbares Erlebnis. Dies kann z.B. eine Superhelden-Fähigkeit, ein Brettspiel, eine Visualisierung oder ein Avatar sein.
Zielgruppe sind Studierende der Medieninformatik im Bachelor oder Master (dann ohne Anrechnung von Credits!)