Das Lehrangebot wird als Blended Learning-Seminar angeboten. Der 1. Teil wird mit 3 Zoomvideokonferenzen angesetzt, Teil 2 wird in Präsenzterminen zu folgenden Schwerpunkten umgesetzt: Entwicklung eines Storyboards - Aufzeichnung im Video / Tonstudio - Videoschnitt, Technik: Gestaltung barrierearmer Videos.Leistungsbewertung: Die Studierenden entwerfen ein mediengestütztes Lehr-Lernszenario zu dem Thema „Influencer“ für die Zielgruppe einer Grundschulklasse. Dazu gestalten sie in einer Übung ein barrierearm gestaltetes Influencer Video mit einer Handpuppe als Protagonisten, erproben dessen Einsatz mit Kindern und evaluieren den Einsatz des Videos.
Allerdings sind digitale Angebote nicht immer leicht zu bedienen. Digitale Barrieren sind insbesondere für junge Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund ein großes Problem.
Mit Besuch des Onlineseminars erwerben die Studierenden folgende Lehrkompetenzen:
Mit dem Seminar lassen sich so drei Felder der medialen Teilhabe abbilden:
Digitale Technik ist ein Tor zu Information, Kommunikation und Bildung.
Allerdings sind digitale Angebote nicht immer leicht zu bedienen. Digitale Barrieren sind insbesondere für junge Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund ein großes Problem. Mit Besuch des Onlineseminars erwerben die Studierenden folgende Lehrkompetenzen:
Das Seminar "Einführung in den 3D-Druck wird dieses Semester als Online-Seminar angeboten. Am 27. Oktober gibt es von 10 -11 Uhr eine Einführung in das Seminar in Form einer zoom-Videokonferenz. Falls Corona bedingt möglich, erfolgt während des einwöchigen Onlineblocks für jeden Teilnehmer eine persönliche Einweisung an den 3D-Drucker im Rechenzentrum. Falls dies nicht möglich ist, wird in Einzelsprechstunden über zoom-Videokoferenzen die praktischen Übungen besprochen.
Im praktischen Teil liegt der Schwerpunkt auf dem 3D- Modellieren und der 3D-Anwendung. Im GRIPS-Kursraum werden vertiefte Informationen, die Aufgabenstellungen wie der Abschlusstest bereitgestellt.
Den Leistungsnachweis erhalten Sie durch die Bearbeitung von mindestens 75% der Aufgaben, die in GRIPS gestellt werden.
Das Seminar "Einführung in den 3D-Druck wird dieses Semester als Online-Seminar angeboten. Am 27. Juni gibt es von 10 -11 Uhr eine Einführung in das Seminar in Form einer zoom-Videokonferenz. Falls Corona bedingt möglich, erfolgt während des einwöchigen Onlineblock für jeden Teilnehmer eine persönliche Einweisung an den 3D-Drucker im Rechenzentrum.
Einführung in den 3D-Kurs