Sitzung
Thema
1
Einführung und Übersicht, Standardisierung, MPEG-Familie
2
MPEG-Familie
3
Grundlagen Optik
4
Farbsysteme, Color Management
5
Bildbearbeitung
6
Digitalfotografie: Grundlagen
7
Computational Photography
8
Grundlagen Computergraphik I
9
Grundlagen Computergraphik II
10
3D-Modellierung
11
Audiotechnik und Audiobearbeitung I
12
Audiotechnik und Audiobearbeitung II
13
Video- und Fernsehtechniktechnik I
14
Video- und Fernsehtechniktechnik II
Entwurf und Entwicklung interaktiver Systeme unter Einsatz aktueller Technologien (webbasiert). Anwendung von Prinzipien des Software Engineerings auf den Bereich der User Interface- und Grafikprogrammierung. Vermittlung von theoretischen Grundlagen und praktische Vertiefung anhand von Übungsaufgaben. Eigenständige Konzeption und Implementierung einer interaktiven Anwendung in einer Projektgruppe (Blockpraktikum).