„Warum ist der Kürbis eine Beere?“
„Wie fressen eigentlich Schnecken ohne Zähne?“
Um zu Erkenntnissen zu gelangen und damit diese und andere Fragen zu beantworten sowie Phänomene zu erklären, ziehen Biologen für ihre Disziplin charakteristische Arbeitsweisen heran. Dabei gibt es nicht die eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise – was SchülerInnen jedoch häufig denken – sondern je nach Gegenstand und Fragestellung muss eine geeignete Methode gewählt werden.
Wie Sie naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z.B. Sammeln, Vergleichen, Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, etc.) in Ihrem Unterricht einsetzen, Ihre SchülerInnen damit vertraut machen und zur Erklärung biologischer Phänomene bzw. zur Beantwortung biologischer Fragestellungen einsetzen können, werden wir im Seminar erarbeiten.
Zum Thema „Erklären“ arbeiten wir außerdem im Rahmen des Projekts FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären) an ausgewählten Terminen mit einem Seminar der Deutschdidaktik (Dozentin: Frau Lisa Gaier) zusammen.
Dabei bekommen Sie die Gelegenheit fachfremden Studierenden ein biologisches Phänomen zu erklären und kriteriengeleitetes Feedback zu erhalten, um Ihre Erklärkompetenz zu verbessern.