Dieses Seminar dient als Vorbereitung auf den sprachwissenschaftlichen Teil der schriftlichen Staatsprüfung für angehende Grund, Mittel- und Realschullehrer*innen. Nach einer kurzen Einführung, die die formalen Anforderungen der LPO beschreibt und einen ersten Einblick in die Struktur und Bewertung der Examensklausur gibt, befassen wir uns mit den üblicherweise vorkommenden Themen und Fragestellungen. Im Bereich der Phonetik und Phonologie fokussieren wir insbesondere auf eine Wiederholung und Vertiefung der Beschreibung segmentaler und suprasegmentaler Merkmale auf Basis der britischen und nordamerikanischen Standardvarietäten vor dem Hintergrund der obligatorischen Transkription sowie kontrastiven Aspekten und typischen Fehlern deutscher Lernender. Im Bereich Morphologie üben wir die Segmentierung und Kategorisierung komplexer Morpheme und schauen uns verschiedene Wortbildungsmuster an. Im Bereich Lexikographie werden wir uns typische Merkmale moderner Lernendenwörterbücher anschauen. In der Semantik wiederholen wir die Grundbegriffe der Wortbedeutungen und -beziehungen. In der Syntax schauen wir zunächst auf den Unterschied zwischen formalen und funktionalen Aspekten und üben anschließend die Satzanalyse. Der Kurs schließt ab mit einem Überblick über die wesentlichen sprachgeschichtlichen Entwicklungen des Englischen.
Neben den Aufgaben, die ausführlich im Unterricht besprochen werden, steht den Studierenden außerdem ein umfangreiches Repertoire an zusätzlichen Übungen zur Eigenarbeit auf GRIPS zur Verfügung. Da die Staatsprüfung auf Deutsch ist, findet dieser Kurs (auf Wunsch der Studierenden) auf Deutsch statt.
Anforderungen:
Vorbereitung auf die jeweiligen Sitzungen anhand von Fachliteratur und einem Reader, aktive Teilnahme bei der Besprechung der Themen und Aufgaben im Unterricht, Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Bearbeitung von Übungsaufgaben, Bestehen der Abschlussklausur.
Hinweise:
- Dieser Kurs ist ausschließlich für Studierende der nicht vertieften Lehramtsstudiengänge geöffnet.
- Das Basismodul muss vor Anmeldung zum Kurs erfolgreich absolviert sein.
- Studierende, die den Kurs bereits erfolgreich absolviert haben, dürfen nicht mehr teilnehmen.
- Studierende höheren Fachsemesters, die kurz vor der Beendigung ihres Studiums sind, werden vorrangig zugelassen.