Dozentin: Dr. Kathrin Asal
Termin: Dienstag, 12-14 Uhr, PT 4.0.6
Ziel dieser Veranstaltung ist es, praktische Erfahrung im Bereich der psychologischen Methodik zu erlangen. Nach einer Einführung in theoretische und methodische Grundlagen soll hierzu ein eigenes Experiment geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Daran schließt sich die Präsentation der Studie in Berichtform an.
Inhaltlich werden wir uns in diesem Projektseminar mit dem psychologisch-pädagogischen Thema "Zielsetzung" beschäftigen. Es soll der Einfluss von Zielen auf die eigene Leistungsfähigkeit untersucht werden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt dabei sowohl innerhalb der gesamten Gruppe als auch in kleineren Projektgruppen.
Kreatives Denken und Handeln gewinnt sowohl im Alltag als auch im schulischen, akademischen und unternehmerischen Bereich an Relevanz. Dennoch ist die Auffassung darüber was Kreativität ist, wie sie entsteht, was sie beeinflusst und welche Fördermaßnahmen es gibt kontrovers.
Ziel dieses Seminars ist es, sich mit dem Konstrukt der Kreativität aus pädagogisch-psychologischer Sicht auseinanderzusetzen. Hierfür wird das Konstrukt definiert und in psychologische Konzepte eingeordnet. Darüber hinaus sollen mögliche förderliche oder hinderliche Einflussfaktoren (kognitive, emotionale, motivationale und kontextuale) hervorgehoben und bekannte Kreativitätstechniken behandelt werden. Dabei darf ein wenig Selbsterfahrung natürlich nicht fehlen - Imagination, Malen, Basteln & Querdenken sind gefragt!
Ziel dieses experimentellen Praktikums ist es praktische Erfahrungen in der psychologischen Methodik zu sammeln. Durch eigenständige Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung und Präsentation einer Studie werden wir experimentelle Forschung in der Praxis erlernen und gleichzeitig psychologische Fragestellungen untersuchen.
Inhaltlich werden wir uns einen Schwerpunkt zu pädagogisch-psychologischen Themen im Bereich von Emotion, Zeitwahrnehmung und Reminiscence Bump sowie der Well-Being-Forschung heraussuchen. Nach einer theoretischen und methodischen Einführung entwickeln wir gemeinsam die konkreten Fragestellungen, die dann in einer eigenen Studie untersucht werden.
Donnerstag, 14:30 - 16:00 Uhr s.t.
PT 4.0.6 (Gruppenraum Lehrstuhl Fischer)
Leitung: Prof. Dr. C. Kuhbandner
Koordination: kathrin.emmerdinger@ur.de