Thema: Gaming
Voraussetzungen:
Beschränkte Teilnehmerzahl: 30
- Mindestens ein Kurs aus den Modulen MEI-M01, MEI-M03 und MEI-M04
- Erfahrung mit einer Programmiersprache: C# (oder JS)
- Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien
- Wünschenswert:
- Erfahrungen im Umgang Game Engines (Unity)
- Erfahrungen im Umgang IDE (Visual Studio)
- Erfahrungen im Umgang HCI (Eye Tracking)
- Bitte wenn möglich eigene Windows-Rechner mitbringen.
Leistungsnachweise
- Durchführung und Abgabe eines praktischen Projekts inkl. Projektdokumentation.
- Präsentationen, die in regelmäßigen Abständen den jeweiligen Arbeitsfortschritt zeigen.
Berechnung der Abschlussnote
Bewertet wird das Gruppenergebnis unter Berücksichtigung der beigetragenen Eigenleistung.
Kursziele
Die Teilnehmer sollen praktische Erfahrung bei der Realisierung eines Spieleprojektes mit Schwerpunkt blickbasierter Interaktion sammeln. Begleitend sollen Projektmanagement, Präsentation und Spieletheoerie erlernt und am eigenen Projekt angewendet werden. Der Kurs hat als Ergebnis ein vorführbares Spiel inkl. einer beschreibenden Dokumentation zum Ziel.
Allgemeines
Das Projetseminar Mediengestaltung (SS14) beschäftigt sich in diesem Semester mit der Mensch-Maschine-Interaktion in Computerspielen. Deshalb wird die Entwicklung eines Spiels mit blickbasierte Interaktion - realisiert mit der Unity3D Engine - im Mittelpunkt stehen. Im ersten Teil des Seminars wird jeder Teilnehmer ein Konzept seiner individuellen Spieleidee inkl. einer Spieledokumentation erstellen. Im zweiten Teil des Semesters wird die Entwicklung und Implementierung stattfinden, was weitestgehend selbstständig in Gruppenarbeiten von drei bis fünf Teilnehmern durchgeführt wird. In den wöchentlichen Veranstaltungen werden regelmäßig Präsentationen zum Projektstatus diskutiert und Hilfestellung zum Projektablauf sowie zum Ausbau der nötigen Grundlagenkenntnisse für die praktische Umsetzung angeboten. Dem Semesterbetrieb wird eine theoretische Inhaltsvermittlung in Form eines 2-teiligen Blockkurses vorgeschoben.