Das stetige Fördern der Sprachkompetenz zählt zu einem der wichtigsten Bereiche im Deutschunterricht und leistet einen großen Beitrag für einen erfolgreichen Bildungsweg und für lebenslanges Lernen. Eine verstärkte Kompetenzorientierung, die sich vor allem in den neuen Lehrplänen niederschlägt, stützt die Idee der gesamtheitlichen Sprachförderung. Es geht nicht mehr um das Erlernen bloßer Kategorien und Begriffe, sondern um den Erwerb und die Förderung von Kompetenzen, bei denen stets konkrete Anwendungssituationen im Vordergrund stehen.
Der Kurs behandelt dabei die Förderung der Sprachkompetenz in den Bereichen: Lesen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung, Mündlichkeit. Ziel des Kurses soll es sein, Vermittlungsansätze zu schaffen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen angemessenen Umgang mit Sprache zu entwickeln und das Erlernte auf die jeweiligen Bereiche anzuwenden. Hierbei sollen Möglichkeiten der Vermittlung aufgezeigt, untersucht und bewertet werden. Darüber hinaus sollen verschiedene Methoden erarbeitet und bewertet werden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre eigene Sprachkompetenz zu verbessern. Übungsmaterial soll gesichtet, eigenständig erstellt und für den Einsatz in der Praxis bewertet werden.
Die Diagnose spezifischer Fehler und dazu individuelle Fördermöglichkeiten für die jeweilige Schulart sollen besprochen, Möglichkeiten der Differenzierung und Individualisierung erarbeitet werden.