Der Grundkurs bietet eine Einführung in die wichtigsten Themen der 3D-Modellierung und wird von praktischen Übungen begleitet. Behandelt werden folgende Themenfelder:
- Bedienung und Navigation: Einführung in die Benutzeroberfläche und Überblick über den Funktionsumfang, wichtige Einstellungsmöglichkeiten
- Erstellung von 3-Dimensionalen Objekten - Modellierung
- Oberflächen: Material- und Texturzuweisung
- Werkzeuge für effektives Modellieren: Curves, Modifiers, Addons
- Szenengestaltung: Lighting, Compositing
- Einfache Animationserstellung
- Bild- und Videoausgabe: Rendering und Export
Leistungsnachweise
- Erfolgreich abgeschlossene Projektarbeit
Berechnung der Abschlussnote
Die Kursnote ergibt sich aus der Bewertung der Projektarbeit.
Für Studierende der Medieninformatik mit Studienbeginn im WS 17/18: Für den Abschluss des Moduls MEI-BA-M 09 sind FlexNow-Anmeldungen in MEI-BA-M09.1 UND MEI-BA-M09.2 erforderlich.
Allgemeines:
Im Kurs wird die Open-Source-Software 'Blender 3D' verwendet, um einen Einblick in die 3D-Modellierung und in die damit zusammenhängenden Arbeitskomponenten im virtuellen 3D-Raum zu geben. Anhand anschaulicher Beispiele bzw. Aufgaben werden praktische Übungen durchgeführt, die auf ein visuelles Endprodukt abzielen. Der Grundkurs liefert die theoretischen Hintergründe und nötigen Erläuterungen für die Übungen.
Kursziele:
Am Ende des Kurses soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, mit Hilfe der im Kurs verwendeten Software einfache 3-Dimensionale Objekte zu erstellen und sie grob zu animieren. Es soll ein Überblick zu verschiedenen Arbeitsweisen, Techniken und Werkzeugen im Bereich von 3D-Programmen vermittelt werden.
Hess, Roland (2009): Animating with Blender. How to create short animations from start to finish. Amsterdam ; Boston: Elsevier/Focal Press. ISBN:0240810791
Hess, Roland (2010): Blender foundations. The essential guide to learning Blender 2.6. Amsterdam;: Boston; Focal Press/Elsevier. ISBN:0240814304
Hintz, Thomas; Günther, Immanuel (2011, 2011): Materialgestaltung mit Blender. Grundlagen - Planung - Umsetzung. München: Open Source Press. ISBN:3941841246
Mullen, Tony (2011): Introducing character animation with Blender. 2. Aufl. Indianapolis: Wiley. ISBN:047042737X
Stiller, Heiner (2011): Blender 2.5. 3-D-Modellierung und Animation. München: Franzis. ISBN:3645601031
Wartmann, Carsten (2011): Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit freier Software. 4. Aufl. Heidelberg, Neckar: dpunkt. ISBN:3898646106