Dieses
Seminar bietet eine Einführung in aktuelle Themen der (kritischen)
Spanischdidaktik mit einem Fokus auf Feminismus- und Genderthemen. Neben der
Vermittlung von theoretischen Grundlagen erlernen die Studierenden wie sie
diese Themen konkret im Spanischunterricht integrieren und thematisieren
können. Im Seminar ergänzen sich Theorie (durch Fachlektüre, Praxisbeiträge,
etc.) und praktische Übungen (Gruppenaufgaben, Selbstreflexion, Diskussionen,
etc.) sinnvoll und bauen aufeinander auf. Verschiedene didaktische und methodische
Vorgehensweisen kommen zum Einsatz, um die Inhalte möglichst ansprechend und
nachhaltig zu vermitteln. Außerdem reflektieren die Studierenden die
Seminarinhalte und beginnen Unterrichtsmaterialien, die feministische und
genderbezogene Themen einbeziehen, zu erstellen.
Ziel des
Seminars ist es, den Studierenden ein kritisches Verständnis für die
Integration und Thematisierung von Feminismus- und Genderthemen im
Spanischunterricht zu vermitteln. Die Prüfungsleistung besteht in der Abgabe
von schriftlichen Beiträgen, in denen die Studierenden ihre Erkenntnisse und
Anwendungen der Seminarinhalte dokumentieren und reflektieren. Grundkenntnisse
in Spanischdidaktik durch die Teilnahme am Kurs „Einführung in die
Fremdsprachendidaktik“ werden sehr empfohlen, sind aber nicht
vorausgesetzt.