Ethisches Lernen in
religiösen Kontexten
Ethical learning in
religious contexts
VORLESUNG (Gy, UF RS, B.A.: Thematisches Modul 1:
Religionspädagogik)
Donnerstag, 14 bis 15 Uhr (1 st)
Obwohl sich Religion nicht in Ethik
erschöpft und gottesgläubige Menschen kein Monopol auf rechtes Urteilen und
gerechtes Handeln besitzen, kann sich die Auseinandersetzung mit religiösen
Überlieferungen förderlich auswirken auf die Entwicklung ethischer Urteils‑ und
Handlungsfähigkeit. Um Chancen und Möglichkeiten ethischen Lernens in
religiösen Kontexten zu ergründen, verknüpft die Vorlesung empirische,
psychologische, pädagogische und theologische Perspektiven und Wissensbestände.
Ziel ist es, aktuelle Herausforderungen, tragfähige Konzepte und konkrete Wege
ethischen Lernens im Horizont der christlichen Tradition reflektierend zu
erkunden.
Einführende Literatur: Burkard Porzelt, Wertegeneralisierung:
(k)eine Perspektive für religiöse Bildung?, in: Bernhard Laux (Hg.), Heiligkeit
und Menschenwürde. Hans Joas’ neue Genealogie der Menschenrechte im
theologischen Gespräch, Freiburg/Br. u.a. 2013, 171-180; Konstantin Lindner, Ethik und Werte, in: Eva Stögbauer-Elsner /
Konstantin Lindner / Burkard Porzelt (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad
Heilbrunn 2021, 235-246.