„Meine Eltern haben mit mir immer Russisch gesprochen, und ich kann alles verstehen und auch sprechen. Schreiben habe ich jedoch nur ein bisschen gelernt“. In der Forschung wird diese Sprachsituation treffend als zweisprachige Mündlichkeit bei einsprachiger Schriftlichkeit charakterisiert. Wenn Sie sich in dem zitierten Satz wiedererkennen, dann sind Sie ein/e Herkunftssprecher/in. Zu den Herkunftssprechern (engl. heritage speakers, ru. люди, унаследовавшиерусскийязык) werden diejenigen Menschen gezählt, die entweder in Deutschland geboren oder im Vorschulalter bzw. im frühen Schulalter (bis ca. 10 Jahren) nach Deutschland immigriert sind und Russisch zu Hause von den Eltern „geerbt haben“.
Diesen Grundkurs Russisch II können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen, die bereits den Grundkurs Russisch I erfolgreich absolviert haben, aber auch diejenigen, die mit dem Studium und dem systematischen Erlernen der russischen Sprache gerade beginnen. Der Sprachkurs zielt auf eine Verbesserung bzw. den Erwerb von sprachlichen Kompetenzen, insbesondere in der Schriftsprache, sowie auf den Erwerb noch nicht erworbener grammatischer Kategorien und syntaktischer Strukturen sowie auf die Erweiterung des Wortschatzes.