Methodische Einführung und Referatsvergabe:
-
Di, 07.11.2023: 14.15 - 15.45 Uhr, Raum H 46 (Chemie)
Blocktermine:
-
Do, 15.02.2024: 09.00-20.00 Uhr, Raum R 007
-
Fr, 16.02.2024.: 09.00-20.00 Uhr, Raum R 007
Inhalt
Das Blockseminar hat zwei
Zielsetzungen: erstens die ethische Diskussion verschiedener
Jenseitsvorstellungen im modernen Spielfilm, zweitens die Vermittlung
medienanalytischer Kompetenzen, die auch in der Berufspraxis (z.B. in der
Schule, bei Vorträgen usw.) nutzbar gemacht werden können.
Es gibt eine große Vielzahl von
Jenseitsvorstellungen in modernen Spielfilmen. Oft nehmen Spielfilme Anleihen
aus religiösen, zumeist christlichen Motiven oder aus der antiken Sagenwelt.
Romantische Filme stilisieren die ewige Liebe, die auch den Tod überdauert,
nicht selten in einer Art von Jenseitsvorstellungen. In Superheldenfilmen
scheint es teilweise einen Übergang zwischen Diesseits und Jenseits zu geben. Spielfilme
aus dem Genre des Horror, aber auch viele Komödien beschäftigen sich häufig mit
dem Teufel oder der Hölle.
Mit den Methoden der Filmanalyse
gelingt es einen tieferen Blick hinter die Erzählmuster von Spielfilmen zu
gewinnen und die Filme aus mehrere Perspektiven zu betrachten. Die „Message“ eines
Films wird nicht nur durch narrative, sondern auch durch visuelle und auditive
Gestaltungsmittel zum Ausdruck gebracht. Deshalb gilt es, den Umgang mit den
Methoden der Filmanalyse kennen zu lernen und einzuüben.
In der Einführungsveranstaltung werden die Methoden der Filmanalyse
vorgestellt. In den Blockterminen werden von Referatsgruppen selbst ausgewählte
Spielfilme vorgestellt und die darin vorfindbaren Jenseitsvorstellungen
diskutiert.
Aufgaben der Referatsgruppe:
·
Jedes Referat soll einen für das Thema des
Seminars relevanten Spielfilm mithilfe methodischer Mittel vorstellen.
·
Für jedes Referat soll ein 1-seitiges Hand Out
erstellt werden, zur Sitzung mitgebracht werden, oder vor der Sitzung in GRIPS
hochgeladen werden.
Literaturempfehlungen zur Filmanalyse:
·
Bohrmann, Thomas (2007), Die Dramaturgie des
populären Films. In: Bohrmann, Thomas/Veith, Werner/Zöller, Stephan (Hrsg.),
Handbuch Theologie und populärer Film, Paderborn: Ferdinand Schöning, S. 15-39.
·
Faulstich, Werner (Hg): Grundkurs Filmanalyse.
Paderborn 52013.
·
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse.
Stuttgart 2012.
Mikos, Lothar: Film- und Fernsehanalyse. Konstanz
32015.